09003 010155 – Gewinnanrufe

Dienstag, 23. September 2008

Die Abzocke am Telefon nimmt kein Ende. Derzeit klingeln die Telefone in Süddeutschland und eine Computerstimme erzählt den Angerufenen eine Geschichte von sagenhaften Gewinnen, die auf sie warten würden. Wer aber dann seinen Gewinn abholen möchte, der wird von der Computerstimme aufgefordert eine 0900 Nummer zu wählen. In dem uns bekannten Fall handelt es sich um die Servicerufnummer 09003 – 010 155. Diese Servicenummer gehört einer italienischen Firma mit Sitz in Turin, die ihr Geld über Rückrufe auf der kostenpflichtigen Rufnummer verdient.
Wie erhält es sich rechtlich mit solchen Anrufen? Der Anruf selbst ist noch nicht strafbar. Dieser fällt noch unter eine straffreie Vorbereitungshandlung. Allerdings arbeitet der Gesetzgeber an einem Gesetzentwurf, der solche Kaltanrufe künftig verbieten und unter Strafe stellen soll. Die Belästigungen dieser Art haben in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Einmal „JA“ am Telefon zu sagen, kann schon eine Menge unerwünschter Probleme und Schriftkram mit sich bringen.
Wie soll man sich verhalten? Der beste Schutz gegen Abzocke am Telefon ist das auflegen des Telefonhörers oder diesen einfach neben das Telefon legen, dann hat der Anrufer wenigstens noch die Kosten des unerwünschten Anrufes zu tragen.
Wer die angegebenen 0900 Nummern wählt, muß sich im Nachhinein nicht wundern, wenn seine Telefonrechung höher ausfällt, als erwartet. Zu gewinnen gibt es in der Regel nichts. Wer sollte ihnen auch etwas schenken? Bestimmt keine Computerstimme am Telefon.

Kommentare zu "09003 010155 – Gewinnanrufe"

  1. Name 26. 05.2010

    was?

Hinterlasse deine Nachricht!