Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Eigene Hotline Nummer bestellen

 

Wo kann ich für mein Unternehmen eine Hotline Nummer bestellen? Welche Voraussetzungen sind für die Schaltung einer Hotline Nummer notwendig? Was kostet die Bestellung einer Hotline Nummer? Diese Frage sind die am häufigsten an uns gerichteten Fragen. Aus diesem Grund möchten wir heute die Gelegenheit dazu nutzen, allen interessierten Kunden eine Antwort auf diese Frage zu geben. Eine Hotline Nummer bestellt man bei einem Anbieter oder bei der Bundesnetzagentur.

Die Bundesnetzagentur regelt die Vergabe der vom Gesetzgeber zugelassenen Hotline Nummern. Wer keine Zeit für den Papierkram hat, überlässt die Bestellung am besten seinem Anbieter. Wir haben vorgefertigte Formular griffbereit liegen und können ein Bestellformular ein Windeseile für unsere Kunden ausfüllen.

Ist die Hotlinenummer dann fertig eingerichtet, werden sämtliche Anrufer zu einer vom Kunden definierten Zielrufnummer geleitet. Die Kunde benötigt dazu lediglich ein Telefon mit einer Zielrufnummer. Der Kunde muss also nichts unternehmen, wir leiten lediglich die Anrufe auf der Hotlinenummer zum Telefon des Kunden weiter. Mit dem Telefon, auf welchem die Anrufe angenommen werden, kann ganz normal weitertelefoniert werden. Dies gilt sowohl für eingehende als auch für ausgehende Gespräche. Wie kann ich aber nun Unterscheiden, welcher Anruf über die Hotlinenummer erfolgt und welcher von meinen Freunden ist?

Hierfür gibt’s zwei Möglichkeiten. So kann man zum einen eine Absenderkennung einstellen oder eine kurze Ansage vorschalten. Bei der Absenderkennungseinstellung wird die Servicenummer im Display unseres Kunden angezeigt und bei der Singalgeschichte hört nur der Angerufene einen kurzen Hinweis, „dies ist ein Anruf über eine Servicenummer“. Und zum Schluss noch die gute Nachricht zum Thema Kosten. Bei uns fallen lediglich die Gebühren für die Rufnummer an. Diese liegen bei einmalig 65,00 € für die Rufnummer.

Veröffentlicht in: Hotline