Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Im Zeitalter von Internet und iphone wird das online Spenden bzw. das Spenden per Telefon immer beliebter. Vor allem die junge Zielgruppe erreicht man mit einem online Spendenaufruf schneller und kostengünstiger als jede andere. Jede große Hilfsorganisation verfügt über eine eigene Internetseite. Neben den bekannten Spendenorganisationen gibt es aber auch viele kleinere Anbieter, die sich auf Online Spenden spezialisiert haben. Spendino.de gehört beispielsweise dazu. Hier kann man via SMS spenden. Dazu benötigt man nur sein Handy, ein Codewort und eine SMS-Nummer, an welcher das Codewort, aktuell beispielweise „Haiti“, gesendet wird. Insofern kommt es zwar zu einem Medienbruch, aber an dieser Stelle funktioniert dieser Wechsel zwischen online und offline hervorragend. Gut zu wissen, dass bis auf wenige Cent fast alles bei den Hilfsbedürftigen ankommt. Bei Spendino werden die Gebühren offen und für jedermann transparent dargestellt.

Neben online spenden per SMS kann man auf vielen Webseiten eine 0900 Nummer wiederfinden. Diese kostenpflichtigen Rufnummern kann man anrufen. Mit jedem Anrufe werden beispielsweise fünf Euro von der Telefonrechnung des Anrufers abgebucht und einem guten Zweck zugeführt. RTL hat das Spenden per Telefon erfolgreich umgesetzt. Die 0900 Spenden-Nummer war in jeder Show präsent.

Vorbei sind meiner Meinung nach die Zeiten, wo Millionen von Briefen versendet und Leute via telefonischen Kaltakquise zum Spenden bewegt werden sollten. Heute kann man sich online seine Spendenprojekt aussuchen und entscheidet selbst, wo und mit welchem man helfen möchte. Für mich ist die Transparenz wichtig. Hier ist Spendino der Vorreiter. Wer eine SMS sendet, muss kein schlechtes Gewissen haben, dass nur die Hälfte bei den Hilfsbedürftigen ankommt und der erst in dunklen Kanälen versickert. Der online Spende mittels SMS und 0900 Spendennummer gehören meiner Meinung nach die Zukunft. Telefonisch Spenden ist für jeden Bürger möglich. Viele Tierschutzorganisationen nutzen bereits die telefonische Spendenmöglichkeit.

Veröffentlicht in: Hotline