Hotline 0049 30 - 27 87 42 97

Weltweite Rufnummer einrichten

Montag, 13. Juli 2009

Eine weltweite Rufnummer einrichten, geht das überhaupt? Heute waren Kunden aus Pakistan in unseren Geschäftsräumen zu Gast und wollten eine weltweite Rufnummer für ihre pakistanischen Landsleute einrichten. Wer schon mal in New York, Dubai oder London war, der weiß, dass dort große Kolonien von Pakistanern existieren. Ohne die Jungs würde wohl in New York der Taxiservice zusammenbrechen. Die beiden Interessenten dachten an eine 01805-Rufnummer, die sie von uns weltweit einrichten lassen wollten. Doch leider lassen sich 0180 Rufnummern nicht weltweit nutzen. Lediglich aus einigen europäischen Ländern kann man mit Hilfe der Ländervorwahl 0049 180 eine solche Servicenummern vom Ausland aus auch anrufen. Allerdings ist es nicht garantiert, dass man dann auf dieser Servicenummer durchkommt. Nicht alle ausländischen Netzbetreiber leiten Anrufe über eine deutsche Servicenummer weiter. Insofern konnten wir den interessierten Kunden nur davon abraten, sich auf eine 01805 Rufnummer festzulegen.

Weltweite Rufnummer einrichten

Unsere Empfehlung lautete stattdessen, lieber eine 00800 Nummer zu schalten. Diese 0 0800 Rufnummern sind die einzigen Servicenummern, die weltweit eingerichtet werden können. Allerdings fallen für die Einrichtung und für den Betrieb der weltweiten Rufnummer erhebliche Kosten an. Wir fragten also die Kollegen, für welche Länder die 00800 Nummer geschaltet werden soll. Sie zählten sämtliche Länder auf, in den ihre Landsleute heute zu Hause sind. Um die monatlichen Kosten für die weltweite Rufnummer niedrig zu halten, sind wir so verblieben, dass uns jedes Land für die Einrichtung mitgeteilt wird und wir dann die Kosten hierfür im Einzelnen benennen werden. So ist man vor bösen Überraschungen sicher. Die weltweite 00800 Rufnummer kaufen wir im Namen des Kunden bei der ITU in der Schweiz. Alles Weitere läuft dann automatisch über uns. Wir haben übrigens in der letzten Woche eine 00800 Rufnummer für einen unserer Kunden nur in China geschaltet. Ruft man aus China diese Servicerufnummer an, dann landet der Kunden sogar in einem chinesischen Call Center.

Wenn es um einer weltweite Rufnummer geht, dann können Sie sich gern an unsere Servicemitarbeiter wenden. Diese können dann ihr Anliegen analysieren und die entsprechende Empfehlung aussprechen. So muss es nicht immer eine 00800 Rufnummer sein, oft reichen auch lokale Servicerufnummer vor Ort aus. Wer beispielsweise nur nach Österreich expandieren möchte, der kann bei uns eine virtuelle Rufnummer bestellen. Die Wiener Telefonnummer kann man aus dem gesamten Staatsgebiet zum Normaltarif seines Telefonanbieters erreichen.

Servicenummern

Letzte Blogeinträge

Kategorien

Archive