Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Zooplus Servicenummer anrufen

 

Zooplus AG steigert Gesamtleistung 2015 um 30 Prozent und erreicht insgesamt 742 Millionen Euro

Das ursprünglich anvisierte Jahresziel lag bei etwa 700 Millionen Euro. Dieses konnte die zooplus AG nun deutlich überbieten. Dabei wurde die umsatzbezogene Wiederkaufrate im Jahr 2015 auf 94 Prozent gesteigert. Nun wird für 2016 eine Untergrenze der Umsatzerlöse von 875 Millionen Euro angestrebt, was einer Gesamtleistung von mindestens 900 Millionen Euro bedeutet.

Entsprechend einer Prognose, die sich auf vorläufige Daten beziehen, konnte der in Europa führende Internethändler für Heimtierbedarf zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1) seine Gesamtleistung im Geschäftsjahr 2015 auf rund 742 Millionen Euro, also um 30 Prozent, steigern. Diese Gesamtleistung setzt sich aus Umsatzerlösen sowie sonstigen Erträgen zusammen. Erstere konnten im vergangenen Geschäftsjahr um 31 Prozent erhöht werden und liegen damit bei 711 Millionen Euro (2014: 543 Millionen Euro). Die sonstigen Erträge beliefen sich auf rund 31 Millionen Euro (2014: 28 Millionen Euro.

Zooplus Servicenummer

089 211 29 211

 

Im Laufe des Jahres 2015 wurde das Ziel für die Gesamtleistung noch einmal von zuerst 700 Millionen Euro auf 740 Millionen Euro erhöht. Dieses neue Ziel konnte demnach sogar noch einmal knapp übertroffen werden. Besonders in Sachen Kundenloyalität wichtig ist dabei der Bereich des Futters, der sich überproportional gut entwickelte und etwa 80 Prozent des Umsatzes ausmacht. Dabei handelt es sich um eine Erhöhung der Erlöse um 36 Prozent im direkten Vergleich zum Vorjahr. Der Bereich Accessoires verzeichnete dagegen lediglich eine Steigerung der Erlöse von 12 Prozent. Ursächlich hierfür waren im Wesentlichen die vom Dollarkurs abhängigen Preisanpassungseffekte.

Der Vorstandsvorsitzende der zooplus AG, Dr. Cornelius Patt, zeigt sich erfreut über die positive Entwicklung. Mit einer Steigerung der Gesamtleistung von 30 Prozent gegenüber des Vorjahres konnte der Wachstumskurs erfolgreich fortgeschrieben werden. Dabei wuchs das Stammkundengeschäft, das von einer 94 Prozentigen Nachkaufrate getragen wurde. Die Umsatzerlöse im Neukundengeschäft wuchsen währenddessen um 16 Prozent an. Diese Wachstumsraten, die sich erneut im zweistelligen Bereich aufhalten und alle nationalen Märkte einbeziehen, wird die strategische Marktposition der zooplus AG weiter gefestigt, was eine gute Basis für das Geschäftsjahr 2016 bietet. In 30 Ländern europaweit steht der Name zooplus für gute Preise sowie eine überzeugende Serviceleistung.

Zooplus Servicenummer

089 211 29 211

 

 

Für das Geschäftsjahr 2016 werden Umsatzerlöse von mindestens 875 Millionen Euro prognostiziert, was einer Gesamtleitung von 900 Millionen Euro entspricht. Zudem wird sich zooplus ab 2016 an der gängigen Marktpraxis orientieren. Dementsprechend werden künftig statt der Gesamtleistung die Umsatzerlöse berichten.

Pünktlich zum Konzernabschlusses, der am 23. März 2016 geplant ist, wird zooplus sowohl die finalen Ergebnisse für 2015 als auch die kompletten Prognoseberichte für 2016 veröffentlichen. Einzusehen sind diese auf der Homepage http://investors.zooplus.com, wo sämtliche Berichte auch heruntergeladen werden können.

199 gegründet ist zooplus mittlerweile Europas stärkster Internethändler für Tierbedarf. Rund 70 Prozent der Gesamtleistung wird international erzielt. Neben 8000 Produkten von Hundebedarf bis hin zu Futter bietet zooplus ein umfassendes Communitiy-Angebot. Den Prognosen des Unternehmens zu folge wird die üer Jahre hinweg erreichte ständige Umsatzsteigerung auch künfitg anhalten, so dass davon auszugehen ist, dass die Prognosen für das Geschäftsjahr 2016 nicht nur eingehalten, sondern erneut nach oben korrigiert und übertroffen werden.

Veröffentlicht in: Telefonhotline