Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Wir haben es ja schon geahnt, aber eine Umfrage unter unseren Kunden hat ergeben, dass 0700 Rufnummern nie eine bestimmte Popularität in der Bevölkerung erreichen konnten, die zu einer Akzeptanz dieser Rufnummern geführt hätte. Eigentlich weiß bis heut niemand so genau, was 0700 Rufnummern überhaupt für Kosten verursachen. Als Ursache hierfür können die schwankenden Anruferpreise und die damit verbundene Intransparenz genannt werden. So schwankt der Minutenpreis für den Anrufer im Festnetz der Deutschen Telekom zwischen 6 und 12 Cent. Der Anruferpreis ist von der Tageszeit abhängig, die wiederrum auch keiner so genau weiß. Anrufe im Mobilfunknetz kosten in der Regel bis zu 70 Cent pro Minute. Da freut man sich doch wirklich, dass es 0180er Nummern gibt. Diese haben einen konstanten Preis aus dem Festnetz, an den sich jeder halten und der auch in der Werbung ausgewiesen werden muss. Bei Anrufen aus dem Mobilnetz kassieren die Mobilfunker jedoch auch bei 0180er Nummer zu viel Geld. Da liegen die Minutenpreise in etwa gleich hoch wie bei den 0700er Nummern. Die Terminierung der 0700 Rufnummern erfolgt ähnlich wie bei 0180er Rufnummern auf eine reale Telefonnummer, wobei es egal ist, ob es sich dabei um eine Handynummer oder eine Auslandsnummer handelt. Hier kommen dann Weiterleitungskosten hinzu.

In der Anschaffung und im Betrieb sind 0700 Nummern ebenfalls teuer als 0180er Nummern. So berechnet beispielsweise die Telekom für eine 0700 Nummer monatlich rund 7,84 Euro. Wir empfehlen daher die Nutzung einer 01805 Nummer. Die Anrufer sind den Umgang mit 01805 Nummern gewohnt und wissen, dass die Festnetzminute 14 Cent kostet. Als Anrufer einer solchen Rufnummer kann ich mich auf den Preis einstellen. Ist die Dauer der Warteschleife zu lang, lege ich den Hörer einfach auf und versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Eine 0700 Rufnummer wird erst gar nicht angerufen, weil es unter anderem keine eindeutige Preisaussage gibt. Kaum einer weiß den Minutenpreis für Anrufe aus dem Festnetz geschweige denn aus dem Mobilnetz. Ergo lässt man als Verbraucher die Finger von solchen Nummern. Die Verunsicherung ist einfach zu groß. Ein sicheres Gefühl hat man als Verbraucher dagegen bei Rufnummern der 0180er Gasse. Auch diese Rufnummern kann man einmal käuflich erwerben und ein Leben lang nutzen. Es gibt sogar Anbieter, die für die Bereitstellung einer solchen Telefonnummer auf monatliche Kosten verzichten. Wer also darüber nachdenkt, sich eine 0700 Rufnummer einzurichten, der sollte sich parallel dazu über die Vorteile von 0180er Nummern informieren und gegebenenfalls lieber auf eine populäre 0180 Rufnummer zurückgreifen. Bei einer 0700 er Nummer braucht man sich möglicherweise sonst nicht zu wundern, wenn das Telefon nicht klingelt.

Veröffentlicht in: 0700 Nummer