Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Eigene 0800 Hotline einrichten

 

Durchgeklingelt bei Antivirus-Herstellern – Welcher Support konnte punkten?

Die Seite pc-magazin.de hat sich in einer Testrunde einmal etwas genauer mit den Hotlines bekannter Antivirus-Hersteller beschäftigt. Schließlich kommt es hier nicht nur auf Wartezeit, Freundlichkeit und Kompetenz an, sondern auch auf Sicherheit.

Die Nerven liegen schnell blank

Wenn das Antiviren-Programm versagt und der Rechner plötzlich ein unerwünschtes Eigenleben entwickelt, liegen die Nerven schnell blank. Wofür hat man schließlich das Schutzprogramm, wenn es in seiner einzigen Aufgabe die es hat – nämlich den PC zu schützen – versagt. Hier hilft nur ein Anruf bei der Hotline, um sich Luft zu machen und zu erfahren, welche Schritte einzuleiten sind, um das Programm wieder zum Laufen und den PC somit wieder in geregelte Bahnen zu bekommen.

0800 Hotline einrichten für einen besseren Kundenservice

 

Pc-magazin.de wollte es genauer wissen

Gemeinsam mit AV Comparatives hat pc-magazin.de einige Testanrufe bei deutschsprachigen Hotlines von Antivirus-Herstellern durchgeführt. Dabei wurde Wert auf das Lösen dreier vorher festgelegter Probleme gelegt, darunter das Aktivieren des Programms und das Erklären, wie ein manueller Scan durchgeführt wird. Bei dem stichprobenartigen Test konnten sich laut pc-magazin.de vor allem die Hotlines von Symantec Norton, Avira, Kaspersky, eScan und F-Secure bewähren.

Mit etwas Anlaufschwäche, da die Nummer zur Hotline auf der Internetseite nur schwer auffindbar war, wusste schließlich auch McAfee/Intel zu überzeugen. Hier wurde auch seitens des Anbieters prompt reagiert und eine bessere Positionierung der Nummer vorgenommen, um diese für Kunden leichter auffindbar zu machen.

Sofort 0800 Hotline einrichten

 

Pc-magazin.de stieß im Rahmen der Testanrufe aber auch auf Anbieter, die ihre Kunden unverhältnismäßig lange in der Warteschleife warten ließen. G Data liegt hier mit durchschnittlich 6 Minuten Wartezeit noch im unteren Feld, deutlich mehr Geduld musste man bei Eset mitbringen – hier betrug die Wartezeit bei einem Anruf mehr als 30 Minuten.

Hilfe bekam pc-magazin.de schließlich in Form dreier möglicher Vorgehensweisen. Geholfen werden kann direkt am Telefon, mittels Fernwartung oder per Mail. Wer Instruktionen per Mail erhält, sollte entsprechend fit sein, diese selbst umsetzen zu können. Pc-magazin.de empfiehlt daher vor allem die Hilfe am Telefon, die bei Bedarf auch mit einer Fernwartung kombiniert werden kann.

0800 Hotline einrichten für einen effizienten Kundensupport

 

Auf pc-magazin.de können die ausführlichen Testergebnisse sowohl für die deutschen Hotlines als auch für die parallel getesteten englischsprachigen Hotlines als PDF nachgelesen werden.

Veröffentlicht in: 0800 Hotline