Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Über 0800 Nummern lassen sich so genannte Mehrwertdienste abwickeln. Wie man aus dem Namen bereits unschwer erkennen kann, erhält der Anrufer einen Mehrwert am Telefon geboten. Dieser Mehrwert kann bei einer 0800 Nummer in einer Information oder in einer Dienstleistung liegen. Interessiert man sich beispielsweise für den Kauf einer Immobilie, dann kann man über 0800 Mehrwertdienste Informationen rund um die Immobile erhalten. Will man einfach nur wissen, wann der nächste Zug von Berlin nach Hamburg fährt, dann ruft man auf der kostenlosen Servicenummer der Bahn an und erhält den gewünschten Informationen. Diese Dienstleistung erbringt die Bahn über einen 0800 Mehrwertdienst.
Der größte Vorteil eines 0800 Mehrwertdienstes liegt ganz klar in der Großzügigkeit des Nummerninhabers bzw. im Fall der Bahn eben bei dem Unternehmen. So kann man kostenlos eine 0800 Nummer anrufen. Die Kosten übernimmt derjenige, der die Servicerufnummer für seine Kunden eingerichtet hat. Man kann also einen 0800 Mehrwertdienst in Anspruch nehmen und zahlt dafür keinen Cent.

Hier stellt sich für die meisten der Anrufer die Frage, ob Anrufe vom Handy aus über eine 0800 Nummer auch kostenlos sind? Ja, diese Kosten werden ebenfalls von dem Kunden der 0800 Nummer übernommen. Allerdings gibt es auch Kunden, die ihren 0800 Nummern für Anrufe aus dem Mobilfunknetz sperren, damit die Kosten nicht in die Höhe schnellen. Eine Mobilfunksperre einzurichten, bleibt jedem selbst überlassen. Aber im Zeitalter, wo das Festnetztelefon langsam der Vergangenheit angehört, sollte man sich eine Mobilfunksperre gründlich überlegen.
Unsere Empfehlung lautet: den 0800 Mehrwertdienst mal drei Monate laufen lassen und dann in der Statistik schauen, wie viele Anrufe aus dem Festnetz und wie viele Anrufe aus dem Mobilfunknetz gekommen sind. Hinterher kann man immer noch eine Sperre setzen, aber wenn man zu viele Kunden dadurch verliert, sollt man lieber die Finger davon lassen. Schließlich will man doch Kunden über seine 0800 Nummern gewinnen und nicht vertreiben.

Veröffentlicht in: 0800 Nummer