Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Wo 0800 Suche

 

Leider kam es in den letzten Wochen vermehrt vor, dass man auch 0800er Nummern als Abzocknummern eingesetzt hat. Jetzt werden einige sagen, dass man mit einer 0800 Servicenummer gar keine Abzocke betreiben kann, weil der Anruf auf einer solchen Rufnummer komplett kostenfrei ist und deshalb nicht wie bei 0900 Servicenummern zu einem Verbraucherwaterloo führen kann. Das ist sicher richtig, nur wird eben mit 0800er Nummern versucht, Verbrauchern den Anruf auf einer teuren Telefonnummer schmackhaft zu machen. Unter einem bestimmten Vorwand ruft eine 0800 Nummer bei einem zu Hause an und bittet um einen Rückruf auf einer kostenfreien Nummer.

Viele Verbraucher rufen dann auf der 0800 Rufnummer zurück und werden mit einem Call Center Mitarbeiter verbunden. Dieser Mitarbeiter erzählt dann was von möglichen Gewinnen oder auch von komischen Überweisungen. Am Ende des Gespräches wird er Anrufer immer aufgefordert eine teure Telefonnummer anzurufen, wenn er das eine oder andere angebliche Problem klären möchte. Diese ist eine indirekte Abzocke. Wer stark ist und sich nicht besprechen lässt, kann gern die 0800 Servicenummer zurückrufen. Wer jedoch Probleme hat und am Telefon nicht NEIN sagen kann, sollte die Finger davon lassen. Zum Schluss fließt nur Geld in die Kassen der Betrüger.

Wem eine 0800 Nummer auffällt, die zur Abzocke missbraucht wird, der kann die 0800 Suche der Bundesnetzagentur bemühen oder sich mit den Mitarbeitern des Hauses auch telefonisch in Verbindung setzen, wenn man den Besitzer der 0800 Nummer in Erfahrung bringen möchte. Die Bundesnetzagentur hat sämtliche 0800er Besitzer in ihrer Datenbank gespeichert. Ein Anruf und man weiß, welche Firma hinter der indirekten Abzocke steckt.

Veröffentlicht in: 0800 Nummer