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0800 Telefonnummer bestellen

Montag, 14. August 2017

0800 Telefonnummer bestellen

 

0800 Servicenummer ist auf Webseite unverzichtbar

Vor allem im B2B-Bereich ist es wichtig, die Servicenummer richtig zu platzieren. Experten weisen immer wieder darauf hin, dass die persönliche Kommunikation äußerst wichtig ist. Bei professionellen und umfangreichen Bestellungen wird die telefonische Kontaktaufnahme immer wieder genutzt.

 

Telefon-Hotlines und Servicenummern allein reichen aber nicht aus, um Kunden zufriedenzustellen. Wichtig ist, wer sich am anderen Ende der Leitung meldet. Kunden erwarten Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Service, wenn sie eine Servicenummer wählen. Weiterhin ist es für Kunden wichtig zu wissen, wo sie anrufen, daher sollte ein regionaler Bezug zu erkennen sein. Der Geschäftsführer der Agentur Clickraum sagt, dass die Anonymität bei einfachen 800er-Nummern oft zu groß sein und Kunden unsicher werden, sobald der Anruf ins Ungewisse geht.

 

Servicenummern richtig platzieren

 

Rufnummern, die speziell dem Kundenservice dienen, müssen gut sichtbar auf der Webseite platziert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Onlineshop oder ein anderes Unternehmen handelt. Philipp Lüders, Vice President Sales and Operations bei Zoro Tools Europe, rät, Servicenummern so kundenorientiert wie möglich einzubinden. Kunden sollten die Nummer auf den ersten Blick finden und diese auch sofort nutzen können. Bei vielen Servicenummern ist das leider nicht der Fall. Kunden werden aufgefordert, die FAQ zu nutzen und aus fertigen Fragen & Antworten zu wählen, um die Probleme erst einmal selbst zu lösen. Gelingt das nicht, bleibt oft nur die Möglichkeit, sich via E-Mail an das Unternehmen zu wenden.

 

Eigene 0800 Telefonnummer bestellen

 

Für den Kunden ist das jedoch nicht nur viel zu umständlich, sondern kostet auch unnötig Zeit und Geduld. Hat der Kunde konkrete Fragen, wünscht er sich einen direkten Kontakt – und diesen am besten persönlich via Telefon. Allerdings fehlt nicht nur bei kleinen Firmen, sondern auch bei großen Unternehmen oft der telefonische und kundenorientierte Kontakt.

 

Mehrere Kontaktmöglichkeiten

 

Auch wenn das Telefon die am meisten genutzte Kontaktmöglichkeit ist, sollten Kunden die Wahl haben. Neben einer Servicenummer bieten sich zahlreiche andere Möglichkeiten an, mit denen der Kunde schnell und problemlos mit dem Unternehmen in Verbindung treten kann. Dazu gehören unter anderem Chatsysteme, E-Mails und Kontaktformulare. Nicht immer ist es dem Kunden möglich, sich telefonisch an das Unternehmen zu wenden. Wenn er jedoch eine Service-Hotline anruft, erwartet er auch Service. Gratis-Hotlines, die wenig Beratung und so gut wie keinen Service für den Kunden zu bieten haben, werden als negativ angesehen.

 

Inbound- oder Outbound-Kontakte

 

Neben dem angebotenen Service muss jedes Unternehmen auch die eigenen Kosten beachten. Im Bereich Kundenservice stehen zwei Modelle zur Auswahl. Ein Inbound-Kontakt, wenn der Kunde bei dem Unternehmen anruft, ist für den Betrieb günstiger als der Outbound-Kontakt, bei dem das Unternehmen den Kunden anruft.

 

Bei einem Inbound-Kontakt wünscht sich der Kunde eine kundenorientierte Beratung und eine gezielte Hilfestellung. Der Kunde erfährt diese Beratung als Unterstützung beim Kauf und weiß beim nächsten Mal besser Bescheid. Um so wichtiger ist es für ein Unternehmen, Mitarbeiter für den Telefonservice regelmäßig zu schulen und ihnen ein sicheres Gefühl für den Umgang mit Kunden zu vermitteln.

 

Ein in der Nähe von Nürnberg ansässiges Entsorgungsunternehmen hat diesen Schritt bereits gewagt. Im Zuge der Mitarbeiterschulung wurden zahlreiche Kundengespräche aufgezeichnet und im Nachhinein analysiert. Nur so konnte der Kundenservice verbessert und erweitert werden. Dies war eine lohnende Investition, denn es gab nicht nur mehr Umsatz, sondern auch mehr zufriedene Kunden.

 

Eine gute Servicehotline mit freundlichem und gut geschultem Personal ist sehr wichtig, wenn es um den Erfolg eines Unternehmens geht. Kunden, die sich nicht gut beraten fühlen und denen am Telefon nicht geholfen wird, werden sich schnell an ein anderes Unternehmen wenden.

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