Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Das mit dem Internet und den kostenpflichtigen 0900 Nummer ist so eine Sache. Um es an dieser Stelle gleich vorweg zu nehmen, derzeit funktioniert es noch nicht. Man kann also noch keine 0900 Nummer über das Internet anrufen. Dies liegt einfach daran, dass die Internettelefonieanbieter noch nicht so weit sind. Sie können den Anruf zwar transportieren aber noch nicht abrechnen. Und wenn man den Anrufer nicht abrechnen kann, sind 0900 Nummern über das Internet recht nutzlos. Auf Nachfrage unsererseits bei den diversen Anbietern haben wir erfahren, dass man zwar mit Druck an diesem Thema arbeitet, jedoch noch keinen Termin nennen kann, wann das ganze endlich reibungslos funktionieren wird. Eigentlich hieß es schon letztes Jahr, dass man es bis zum Jahresende 2008 schaffen würde, dem war jedoch nicht so.

Jetzt haben wir bald wieder ein halbes Jahr rum und es hat sich wieder nichts getan. Dies ist etwas verwunderlich, würden doch die Internettelefonie Anbieter doch auch an den Umsätzen über die kostenpflichtigen Rufnummern partizipieren. Wir stehen mit einigen Unternehmen in Kontakt. Hier müssen wir aber feststellen, dass das Geschäft nicht so einfach ist. Vor allem weil Größen wie Skype kostenlose Telefonate über das Internet anbieten. Zwar verdient Skype auch nicht viel, aber für Freiberufler oder Geschäftsreisende ist das Angebot einfach unschlagbar. Wer schon einmal in Dubai war, der sieht dort in jedem Internetcafe eine Traube von Menschen an ihren Laptops sitzen, den Kopfhörer übergestülpt und dann wird kostenlos mit der Heimat via Skype telefoniert. WLan gibt es in Dubai ohnehin an jeder Ecke, so dass man jederzeit Kontakt mit seinen Liebsten aufnehmen kann.

Veröffentlicht in: Internet