Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

0900 Rufnummer Ansage Kosten

 

Zum Schutz der Verbraucher hat der Gesetzgeber festgelegt, dass bei Telefonaten über 0900 Rufnummern als erstes eine Preisansage zu hören ist. Wenn man also eine Art Lebenshilfe in Anspruch nehmen möchte, weil man Stress auf der Arbeit oder mit dem Partner hat, dann ruft man eine 0900 er Rufnummer an und vor Gesprächsbeginn die Tarifansage. Und obwohl der Preis bereits unmittelbar an der Servicenummer in Schriftform angegeben ist, hört der Anrufer eine Tarifansage.

Der Gesetzgeber hat aufgrund der Erfahrungen in den Zeiten der 0190 Rufnummern einiges gelernt und schützt nun mehr den Verbraucher vor eventuellen Kostenfallen. Technisch funktioniert die Preisansage so, dass der Anrufer die 0900 Rufnummer wählt, wir den Anruf auf unsere Rechner weiterleiten, dort ist die 0900 Rufnummer Ansage bezüglich des Tarifes hinterlegt, der Kunde hört die Ansage, legt er den Hörer nicht auf, stellen wir ihn zu seinem Anruferziel durch.

Die Tarifansage ist für den Anrufer kostenlos. Wenn ihm der Tarif also zu hoch erscheint, kann er das Gespräch noch während der Tarifansage kostenfrei beenden. Für die Ansage ist immer der 0900 Anbieter zuständig. Der Betreiber muss lediglich seiner schriftlichen Hinweispflicht nachkommen und die Kosten für die gebührenpflichtige Rufnummer ordnungsgemäß aufführen.

Sollte man beim Anruf einer 0900 Rufnummer keine Tarifansage vor Gesprächsbeginn wahrnehmen, muss der Anruf nicht gezahlt werden. Die Kosten trägt dann der Anbieter 0900, der wiederum seiner rechtlichen Hinweispflicht nicht nachgekommen ist. Wer wissen möchte, wie eine Tarifansage in der Praxis funktioniert, der kann einfach mal folgende 0900 Rufnummern anwählen: 09003 – 88 40 22 für 1,99 Euro pro Minute. Ruft man eine 0900 Nummer von Handy an, erhält man einen anderen Minutentarif als aus dem Festnetz angesagt.

Veröffentlicht in: 0900 Rufnummer