Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Vorsicht bei 0900 Servicerufnummern, denn wenn man diese Nummer nicht aus freien Stücken wählt, sondern auf Umwegen zu einem Anruf genötigt wird, sollte man die Finger davon lassen. So hat kürzlich eine Firma eine Anzeige in der örtlichen Presse veröffentlicht, dass sie noch Mitarbeiter für ein Projekt sucht. Das Angebot war verlockend und so meldete sich eine junge interessierte Dame auf der in der Anzeige angegebenen Telefonnummer. Doch dann stellte sich dieser Anruf als eine Überraschung heraus. Zuerst wählte sie die aufgeführte Handynummer wurde aber dann an eine 0900 Servicerufnummer verwiesen. Diese 0900er Rufnummern sind vom Handy besonders teuer. Daraufhin wurde die Firma der Anzeige zur Rede gestellt. Ein Mitarbeiter begründete dieses Vorgehen folgendermaßen. Auf der Handynummer würde nur ein Vorgespräch geführt. Besteht ein wirkliches Interesse seitens des Bewerbers, dann wird ihm erst die 0900 Nummer ausgehändigt. Auf dieser Rufnummer wird der Bewerber auf Ernsthaftigkeit überprüft. Dagegen ist zunächst nichts einzuwenden, denn solange der Bewerber über den Preis des Anrufes aufgeklärt wird, stellt der Anruf an sich kein Problem dar. Doch leider bemängeln Bewerber, dass sie über die Kosten der 0900 Servicerufnummer nicht informieret worden sind. Dies dürfte so nicht stimmen, denn der 0900 Provider ist verpflichtet, eine kostenlose Tarifansage vor jedem Gespräch vorzuschalten. Als Gegenleistung für die drei Euro pro Minute wird dem Kunden ein ausführliches Profil erstellt. Dieses Profil wird dann auf einem Internetportal veröffentlicht und ist mit Einwilligung des Bewerbers für jedermann einsehbar.

Sicherlich könne die Firma auch eine Rechnung an den Bewerber für ihre Dienste versenden, doch die Abrechnung über 0900 Servicerufnummern geht einfach schneller. Weil die Kunden in der Vergangenheit ihre Rechnung oft nicht bezahlt haben, hat sich die Firma für den Bezahlweg mittels einer 0900 Servicerufnummer entschieden. Insofern liegt aus unsere Sicht hier kein Vergehen des 0900 Servicerufnummern Betreibers vor.

Veröffentlicht in: 0900 Service Provider