Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Anruf Tracking Anbieter

 

Click-to-Call-Anzeigen mit 0800-Nummern - Rückverfolgung von Werbemaßnahmen

Wie wurden Sie auf uns aufmerksam? Diese Frage kennt fast jeder Anrufer, der einmal auf eine Werbeanzeige antwortete. Früher lautete die Antwort, dass der Anrufer auf die Werbung in einer Tageszeitung, in einem Magazin oder auch auf einen Aushang reagierte. Heute ist ein wichtiges Medium hinzugekommen: das Internet. Vermehrt arbeiten Anbieter mit Werbeeinblendungen, die direkt eine für den Anrufer kostenlose 0800-Nummer beinhalten.

Einige Anbieter gehen sogar so weit, dass sie gleich eine Click-to-Call-Anzeige verwenden. Diese Werbeeinblendungen hängen oftmals mit Google Adwords zusammen und inkludieren die Internettelefonie. Klickt der potenzielle Kunde auf die Anzeige, wird gleich eine Telefonverbindung hergestellt, die zum Call-Center oder dem Kundendienst des Anbieters führt. Das sind natürlich Details, über die der Kunde nicht nachsinnt, ebenfalls ist es ihm meist relativ egal, aus welchem Grund das Unternehmen fragt, wie er auf es aufmerksam geworden ist. Aus Unternehmenssicht spielt diese Frage aber eine wichtige Rolle.

 

Welche Werbemaßnahme sorgt für Aufsehen?

Unternehmer, die jährlich ein großes Budget in Werbemaßnahmen einbringen, möchten natürlich den Erfolg ihrer Kampagnen sehen. Sicherlich interessiert sie in erster Linie der Kundenzugewinn, doch auch, welche Werbekampagne besonders erfolgreich ist, wird nachfolgend ausgewertet. Dies allein schon aus dem Grund, um herauszufinden, auf welchem Gebiet die Schaltung - und damit die Kostenausgabe - besonders gewinnbringend ist. Bislang war es für Unternehmen recht schwer, den Erfolg von Click-to-Call-Anzeigen von Google Adwords oder andere Werbekampagnen im Internet ausfindig zu machen.

Um eine Anzeige genau auswerten zu können, mussten Unternehmen pro Anzeige eine eigene 0800-Rufnummer wählen und Statistiken führen. Alternativ gab es die Möglichkeit, dass über eine Programmierung jeweils eine bestimmte Rufnummer auf der Webseite eingeblendet wurde, sodass über den Zeitpunkt der Rufnummerneinblendung und der Anrufzeit die entsprechende Werbung herauskristallisiert werden konnte. Nun kommt ein neues Tool zum Einsatz. Es lässt sich optimal mit Adwords-Anzeigen von Google kombinieren und gibt eine leicht auszuwertende Auskunft darüber, welche Anzeige bei welcher Zielgruppe und zu welcher Tageszeit besonders das Aufsehen erregt.

 

Die Wichtigkeit von Click-to-Call- und Adwords-Anzeigen

Gerade neu gegründete Unternehmen oder Firmen, die werbetechnisch auf die neuen Medien setzen, nutzen die über Adwords konzipierten Werbekampagnen. Die Anzeigen allein zeigen potenziellen Kunden jedoch nur, dass es ein neues Produkt oder eine interessante Dienstleistung gibt. Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, die Anzeige mit der Homepage des Konzerns zu verknüpfen und hier weitere Informationen zur Verfügung zu stellen. Ein persönlicher Kundenkontakt, der, gerade in der Anfangszeit, von unheimlicher Bedeutung ist, wird so natürlich nicht hergestellt.

An dieser Stelle kommen Click-to-Call-Anzeigen ins Spiel. Diese speziellen Adwords-Anzeigen beinhalten eine kostenlose 0800-Rufnummer, die zum telefonischen Kundenservice führen. Erfahrungsgemäß führen Info-Rufnummern zu guten bis ausgezeichneten Responseraten und somit gleich zu einem guten Start in die Geschäftswelt. Verkauft ein Unternehmen nur ein einziges Produkt, genügt meist eine einzelne 0800-Rufnummer, die Kunden zum Kundendienst führt. Bei verschiedenen Angeboten ist es ratsam, mit Calltracking zu arbeiten.

Über eine speziell eingerichtete Trackingnummer, die in Nebenstellen aufgeteilt werden kann, lässt sich die Nummer explizit einer eigenen Anzeige zuordnen. Unbemerkt vom potenziellen Kunden, agiert das Trackingtool im Hintergrund und leitet den Anrufer direkt in die richtige Abteilung weiter - wo er natürlich spezifisch über das für ihn interessante Produkt beraten wird. Wie von Zauberhand beginnt die Beratung sofort, ohne dass Fragen aufkommen, um welches Produkt, welches Angebot oder gar aufgrund welches Anliegens der Kunde anruft.

 

Die Funktionsweise von Calltracking

Der erste Schritt zu einem erfolgreichen Calltracking ist eine Telefonnummer. Von Vorteil sind generell für den Kunden kostenlose 0800-Rufnummern oder aber Nummern. Wirbt ein Unternehmen überwiegend regional, eignet sich eine spezielle regionale Rufnummer, die für in der Region lebende Kunden einen hohen Wiedererkennungswert hat. Nach der Einrichtung wird die Nummer in mehrere Rufnummern geteilt, was im Fachjargon als „Nummernöffnung“ bezeichnet wird. Letztendlich erhält das Unternehmen eine Rufnummer, die mit mehreren Unterrufnummern fungiert.

Jetzt kommt die Trackingsoftware zum Zug. Jede Unternummer erhält über die Software eine eigene Kennzeichnung, die mit der Adwords-Anzeige verknüpft wird. In der Praxis erhält ein werbetreibendes Unternehmen beispielsweise die Rufnummer 0800-123 45 67. Öffnen wir mit unserem Tool die Nummer, erhält das Unternehmen dieselbe Nummer in der von ihm gewünschten Anzahl und verknüpft sie mit einer eigenen Kennzeichnung. So könnte die Rufnummer 0800-123 45 67 1 direkt in die Kundenbetreuung für Neuprodukte führen, die 0800-123 45 67 2 hingegen zur Kundenhotline für Bestandskunden.

Dieses Prinzip lässt sich natürlich auf sämtliche Adwords-Anzeigen oder sonstige Werbemittel anwenden. Plant ein Unternehmen sieben unterschiedliche Werbeaktionen, vergibt er sieben eigene Kennzeichnungen und ordnet sie der jeweiligen Werbung zu. Über das Trackingtool lässt sich nun täglich genau nachvollziehen, welche Werbung wirklich Kunden generiert und welche Maßnahme eher untergeht.

Welche Möglichkeiten sich auf dem Gebiet des Anruf Tracking - und Rufnummerntrackings noch ergeben und welche Tools für das jeweilige Unternehmen am besten sind, erklären wir gerne.

Veröffentlicht in: 0800 Anbieter