Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Lange Wartezeiten, eine schwere Erreichbarkeit, kostenpflichtige Nummern und Warteschleifen - dies soll ab sofort der Vergangenheit angehören. Ab dem 1. Juni gibt es eine neue Servicenummer der Agentur für Arbeit. Seit kurzer Zeit ist die Arbeitsagentur somit über eine neue, kostenlose Hotline täglich zu erreichen. Die Gebührenfreiheit hatte dabei höchste Priorität. Informationen für Bürger werden somit ohne jegliche Gebühren herausgegeben. Folgende, kostenlose 0800er Nummern wurden von der Agentur für Arbeit aufgeschaltet:

  • Informationen für Arbeitnehmer & Arbeitsuchende: 0800 4 5555 00
  • Informationen für Arbeitgeber: 0800 4 5555 20
  • Forderungseinzug / Kasse: 0800 4 5555 10
  • Allgemeine Informationen zur Familienkasse: 0800 4 5555 30
  • Zahlungstermine für das Kindergeld (Familienkasse): 0800 4 5555 33

Noch bis zum 31. Mai war die Agentur für Arbeit stets unter einer kostenpflichtigen Nummer 0180 1 erreichbar. Dies führte insbesondere bei Arbeitnehmern und Arbeitsuchenden für erheblichen Ärger, da dies nicht nur mit hohen Kosten, sondern auch mit langen Wartezeiten verbunden war. Die Arbeitsagenturen und Familienkassen können nun kostenlos erreichbar werden. Die Nummern sind sowohl aus dem deutschen Festnetz, als auch aus den üblichen Handynetzen kostenlos anzurufen.

Damit hat sich die Kundenfreundlichkeit, die in letzter Zeit negative Schlagzeilen machte, erheblich verbessert. Insbesondere für kurze Rückfragen oder für die Vereinbarung eines Termins mit der Agentur für Arbeit oder der Familienkasse treten folglich keine Kosten mehr auf. Wurden in der Vergangenheit noch hohe Gebühren abgebucht, wird nun ein kostenloser, deutschlandweiter Service angeboten.

Natürlich kann es gerade zu Beginn der Einführung zu etwas erhöhten Wartezeiten kommen. Da jedoch auch die komplette Wartezeit in der Warteschlange nicht mit Kosten verbunden ist, handelt es sich um einen Schritt, der die Kundenzufriedenheit maßgeblich erhöhen sollte.

Hintergrund der Einführung der kostenlosen Servicenummer ist vor allem die Tatsache, dass eine schnelle, zuverlässige und kompetente Beratung erfolgen kann. Da der Anruf grundsätzlich kostenlos ist, können Fragen in Ruhe gestellt und umfangreiche Informationen gegeben werden. Eine Stresssituation, in der aufgrund massiver Kosten möglichst schnell wieder aufgelegt werden muss, gehört der Vergangenheit an.

Die Agentur für Arbeit verfügt derzeit über 50 Service Center, in denen etwa 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit beschäftigt sind, die telefonischen Anfragen zu bearbeiten. Eine Verteilung in regionale Verbünde sorgt dafür, dass die Wartezeit verkürzt wird und der Anrufer möglichst schnell einem Serviceberater zugeteilt wird.

Die Einführung der kostenlosen Servicenummer mit der Vorwahl 0800 sollte die Zufriedenheit der Kunden mit der Dienstleistung der Agentur für Arbeit auf lange Sicht erheblich steigern. Wer also die Arbeitsamt Telefonnummer sucht, der kann hier pfündig werden.

 

Veröffentlicht in: 0800 Telefonnummer