Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Seit gestern ist die neue kostenfreie 0800 Nummer des Bundesverbandes der Musikindustrie (kurz: BVMI) geschaltet. An der kostenlosen Hotline sitzen sieben Musikexperten aus den Bereichen Ermittlung, Öffentlichkeitsarbeit und Recht. Die Hotline ist jeden Donnerstag von 11 bis 16 Uhr erreichbar. Die Experten geben u.a. darüber Auskunft, ob das Herunterladen von Musikstücken aus dem Internet legal oder illegal ist. Die Jungendlichen von heute kommen nach der Schule nach Hause, setzen sich an ihren Rechner und los geht’s mit dem runterladen und tauschen von Musikstücken. Kosten dürfen dabei allerdings nicht entstehen, da man als Jugendlicher ohnehin nicht so viel Geld zur Verfügung hat. Wenn die Jungendlichen sich bezüglich der zu herunterladenden Musiktitel nicht sicher sind, dann können Sie am Donnerstag immer die kostenfreie Hotline anrufen und vorher fragen, ob man das eine oder andere Musikstück herunterladen darf oder nicht. Lustige Vorstellung. Mein Gott, was sind das für Zeiten. Vor zwanzig Jahren haben wir doch alle vor dem Radio gesessen und auf die Schlager oder Hitparade der Woche gewartet. Dann war die Tonbandkassette zur Aufnahme bereit. Im richtigen Moment die Aufnahmetaste gedrückt und gehofft, dass der Moderator der Sendung nicht noch kurz vor Titelende dazwischen quatscht. Millionen von Kassetten wurden so bespielt. Noch heute sind diese kleinen Dinge in wohl fast jedem Haushalt der Republik zu finden. Seinerzeit haben sich so fast alle mit Musik versorgt. Nach den heutigen Maßstäben war das wohl illegal? So eine Frage kann man an der Hotline des Verbandes auch mal stellen. Die Experten haben sicher auch in ihrer Jungendzeit nicht jede LP oder Cassette käuflich erworben. Ich könnte wetten, dass auch sie sich ihren eigenen Taps vorm Radio zusammengestellt haben.

Heute soll man also vorher fragen, ab wann ist ein Musik-Download illegal? Wie viele Kopien darf man machen? Usw. Die Hotline gibt die Antwort:

0800-ipiracy (0800 - 47 47 22 9)

Veröffentlicht in: 0800 Nummer