Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Bundesweite Servicenummer einrichten

 

Eine bundesweite Servicenummer ist heute keine Frage mehr der Technik, sondern nur noch eine Frage des Wollens. Will ich als Unternehmer für meine Kunden eine bundesweite Servicenummer einrichten oder nicht? Diese Frage sollte sich jedes Unternehmen mit Kundenkontakt stellen. Bundesweite Servicenummern haben den großen Vorteil, dass man diese nicht mehr geographisch einordnen kann.

Wirbt beispielsweise ein Unternehmen aus Hamburg für seine Produkte in Süddeutschland, dann kann der Interessent in Bayern eine 040 Nummer in Hamburg anrufen. Wenn aber dieser Interessent lieber Produkte aus seiner Heimat Bayern erwerben möchte, dann muss man ihm ja keine 040 Nummer anbieten, wo er erkennen kann, wo der Sitz des Unternehmens sich befindet.

Was macht man in diesem Fall? Richtig, man richtet eine bundesweite Servicerufnummer ein. Dazu wendet man sich an einen Anbieter, der sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Servicenummern bundesweit anbieten kann.

Welche Servicenummer kann ich bundesweit einsetzen?

Die Entscheidung, welche Nummer nun als bundesweite Hotlinenummer eingesetzt werden soll, liegt dann beim Unternehmen. In der Regel gilt, für hochwertige Produkte sollte man eine kostenfreie 0800 er Rufnummer einsetzen und für Massenprodukte, wie wir sie aus dem Versandhandel her kennen, lieber eine 01805 Nummer.

 

Bundesweite Servicenummer erstellen

 

Letztere kostet zwar ein paar Cent, ist aber für die Massenbestellannahme aber genau die richtige Servicenummer. Bei der kostenfreien 0800 Nummer kann der Anrufer theoretisch stundenlang mit den Call Center Mitarbeiter reden, da ihn der Anruf nichts kostet. Beide Servicenummerntypen sind bundesweit einsetzbar. Selbst wenn die Anrufe im Ausland entgegengenommen werden, der Anrufer wählt immer die bundesweite Servicenummer und kann theoretisch in einem Call Center in Indien landen.

Bundesweite Sonderrufnummern haben wirklich viele Vorteile. Der Standort des Servicecenters kann in der ganzen Welt sein, denn der Anrufer wird über die bundesweite Servicenummer immer an sein Ziel geführt. Wenn der Standort mal gewechselt wird, dann braucht man die Unternehmenskataloge und Prospekte nicht ändern lassen, denn die bundesweite Servicenummer ist weiterhin gültig.

Veröffentlicht in: Servicerufnummer