Nachts im Fernsehen wackeln leichtbekleidete Damen über die Bildschirme zu uns ins Wohnzimmer oder wer sein Fernsehgerät am Bett zu stehen hat, ins Schlafzimmer. Mit viel Getöse wird man aufgefordert ein Gewinnspiel aufzulösen. Die richtige Antwort müsste man nur durchs Telefon ins Studio rufen und schon ist man der Gewinner von 10.000 Euro in bar. Damit möglichst viele Zuschauer anrufen, sind die Quizfragen recht einfach gehalten. Doch letzten Monat kann ich mich an eine Frage erinnern, die es wirklich in sich hatte. Trotz der Kniffligkeit konnte mich die leichtbekleidete Dame nicht zu einem Anruf bewegen. Wenn man selber gegen solche Call-in-Shows immun ist, gibt es doch tausende von Zuschauern, die solche Sendung mit einer gewissen Faszination verfolgen. Da es dabei nur um das Geld der Verbraucher geht, dürfte jedem bewusst sein.
Von Zeit zu Zeit überprüft deshalb eine Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) diverse Gewinnspielsendungen auf Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Diesmal waren die Sender Sat.1, DSF und Kabel betroffen. Zu klären galt die Frage, halten sich die Sender Auflagen und Vorschriften? Bei einer stichprobenartigen Überprüfung der Sender stellten die Ermittler mehrere Verstöße gegen die Gewinnspiel-Vorschriften fest. Das daraufhin erlassene Bußgeld gegen den Sender DSF liegt bei 50.000 Euro. Von den Prüfern wurde besonders der künstlich aufgebaute Zeitdruck bemängelt. Anrufer wurden gezielt durch die Moderatoren unter Druck gesetzt, damit dieses schnell noch anrufen und die Kassen der Sender füllen.
Bei dem Sender Kabel1 fiel den Kontrolleuren die Sendung Quiz Time auf. Hier soll es ebenfalls zu Irreführung des Verbrauchers und zu Zeitdruck gekommen sein. Allerdings legten die Kontrolleure nur ein Bußgeld in Höhe von 10.000 Euro fest.
Bußgelder wegen Gewinnspielhotline
Zu guter letzt musste auch noch der beliebte Sender Sat.1 dran glauben. Dieser wurde aufgrund drei zu beanstandender Sendungen mit einer Strafzahlung in Höhe von 30.000 Euro belegt.
Call-in-TV-Sendungen sind den Kritikern seit lange ein Dorn im Auge. Schließlich wird nach deren Ansicht versucht, mit fragwürdigen Methoden den Zuschauern das Geld aus der Tasche zu locken. Doch auch hier gilt: Niemand zwingt die Zuschauer dazu, bei solchen Sendungen anzurufen. Solange diese nicht weiter zappen und immer wieder zum Hörer greifen, brauchen wir uns alle nicht wundern oder gar beschweren.