Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Check24 Telefonnummer anrufen

 

Die Deutschen leben im Durchschnitt auf 82 Quadratmeter

CHECK24 hat sich einmal die Wohnverhältnisse der Deutschen etwas genauer angesehen und herausgefunden, dass der Bundesdurchschnitt der Wohnungen bei 82 Quadratmeter liegt. Dabei gibt es gleichzeitig deutliche Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. Möglich wurde diese Datenerhebung durch die zwischen 2014 und 2015 bei CHECK24 abgeschlossenen Hausratversicherungen, bei denen stets auch Kundenangaben zur Wohnfläche und zum Wohnort gemacht wurden.

Saarländer haben die größten Wohnungen

Im Rahmen einer Auswertung zum Abschluss von Hausratversicherungen hat CHECK24 die unterschiedlichen Größen von Wohnungen in den Bundesländern miteinander verglichen. Dabei kam heraus, dass die Wohnungen im Westen deutlich mehr Platz bieten. Durchschnittlich sind es hier 85 Quadratmeter, auf denen sich das Leben abspielt, während die Wohnfläche im Osten des Landes mit durchschnittlich 73,6 Quadratmeter deutlich kleiner ausfällt. Vor allem im Saarland können sich Mieter bzw. Wohnungsinhaber entfalten, dort misst eine durchschnittliche Wohnung 99,1 Quadratmeter. Das Schlusslicht bildet Hamburg mit 67,8 Quadratmetern Wohnfläche.

 

Check24 Telefonnummer

089 - 24 24 11 77

 

Stuttgarter haben unter den Großstädtern am meisten Platz

Schaut man sich die Großstädte und ihre Platzverhältnisse in den Wohnungen genauer an, liegt hier Stuttgart mit durchschnittlich 76,4 Quadratmetern auf dem vordersten Platz. Gleich dahinter kommt Duisburg mit 75,8 Quadratmetern an durchschnittlicher Wohnfläche. Die Kölner und Dresdner leben auf 67,8 Quadratmetern bzw. 63,4 Quadratmetern in den kleinsten Wohnungen im Großstadtvergleich. Das Ergebnis mag keine allzu große Überraschung sein, ist es doch in den bedeutenden Metropolen doch am engsten. So lässt sich sagen, dass die Wohnungsgröße proportional zur Größe der Stadt sinkt.

 

Check24 Telefonnummer

089 - 24 24 11 77

 

Wo die meisten Menschen leben, bleibt für den einzelnen weniger Platz. Durchschnittlich 69,2 Quadratmeter beträgt die Wohnfläche in deutschen Metropolen, wohingegen in eher kleineren Ortschaften im Durchschnitt 93,4 Quadratmeter zum Leben zur Verfügung stehen. Die Hauptstadt befindet sich mit 70,1 Quadratmetern auf Platz 9, Frankfurt belegt mit 70,0 Quadratmetern im Durchschnitt Platz 10 und München findet sich mit durchschnittlich 69,8 Quadratmetern Wohnfläche auf Platz 11 wieder.

Veröffentlicht in: Telefonhotline