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interview-blog.de : Wie ist das Verhältnis von Mobilepayment zu Servicenummern?

Temme: Derzeit liegen ganz klar die Servicenummern vorn. Die Minutenzahlen steigen jeden Monat um ca. 20%. Wir beobachten jedoch eine vermehrte Nachfrage nach sicheren mobilen Bezahlsystemen. Aus diesem Grund haben wir eine eigene SMS-Plattform entwickelt. Diese kann für Chats, zum versenden von Content oder zur Passwortgenerierung eingesetzt werden. Durch die Mobilfunknummer kann der Seitenbetereiber zudem in regelmäßigem Kontakt mit seinen Besuchern bleiben.

interview-blog.de : Stichwort Mobilemarketing – ein Zukunftsmodel?

Temme: Ja, richtig. Wir sehen hier einen klaren Zukunftstrend. Jeder Internetuser hat ein Handy in seiner Nähe. Eine bessere Interaktion können sich große Markenartikler nicht wünschen. Der Weibseitenbetreiber generiert Kundendaten und kann diese dann zu bestimmten Aktionen oder neuen Produkten gezielt ansprechen. Hinzu kommt, dass die Aktionen messbar sind.

interview-blog.de : Vielleicht können Sie uns ja einmal ein, zwei Beispiele benennen, wo die 0900er-Nummern in besonders kreativer Art und Weise eingesetzt werden. Dabei würden uns besonders solche Beispiele interessieren, die vom Standard abweichen.

Temme: Schwierig, da wir ja lediglich als technischer Dienstleister agieren. Der Kunde kommt zu uns, stellt seine Anforderungen und wir versuchen diese dann umzusetzen. 0900 Nummern haben immer da eine Berechtigung, wo unsere Kunden beispielsweise besondere Dienstleitungen anbieten. So setzen Softwareunternehmen oder Webhoster eine 0900 Nummer ein, wenn Kunden ihre Ansprechpartner am Wochenende oder nachts erreichen wollen. Diese Dienstleistung lässt sich hervorragend über eine 0900 Servicenummer vergüten. Ein typischer Fall ist auch folgender: Kunde ruft über eine geographische Nummer bei einem Softwareunternehmen an und fragt den Kollegen am anderen Ende der Leitung über sämtliche Module der Software aus. Das Gespräch dauert eine Stunde. Kauft der Kunde seine Software dann bei einem Konkurrenzunternehmen, ist dies sehr ärgerlich. Eine Stunde Beratung heißt in diesem Fall eine Stunde Verlust. Solche Beratungsanfragen sollten über eine 0900 Nummer abgewickelt werden.

interview-blog.de : Wie sehen Sie den Vertriebskanal Internet für Ihr Unternehmen?

Temme: Wir setzen weiterhin sehr stark auf unser Onlinevertriebskonzept. In Kürze werden wir eine weitere Marke am Markt platzieren, die ausschließlich Online vertrieben wird: Servicenummer24.
Ohne uns groß loben zu wollen, stellen wir fest, dass unsere Online-Vermarktungsstrategie sehr erfolgreich ist. Wir werden von unseren Kunden mit Anfragen dahingehend überhäuft, ob wir sie ebenfalls bei Google und Co. vermarkten können.

Gemeinsam mit meinem Partner Marius Schulze haben wir uns im letzten Jahr dazu entschlossen, eine eigene Online Marketing Agentur zu gründen. Mit der OVAN Internetservicegesellschaft mbh, OVAN steht übrigens für Online, Vertrieb, Abverkauf und Neukundengewinnung, decken wir die Bereiche SEM, SEO und Afilliate Marketing ab.

Nunmehr können wir unseren Kunden die gesamte Wertschöpfungskette anbieten. Von der richtigen Servicenummer über Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Online-Pressearbeit erhalten unsere Kunden alles aus einer Hand. Darin liegt unsere Stärke und ein klarer Wettbewerbsvorteil: Online-Erfahrung und modernste Telekommunikationstechnik können in der richtigen Verbindung dazu beitragen, fast jede Website auf die eine oder andere Art und Weise zu monetarisieren.

interview-blog.de : Zum Abschluss spielen wir mit den Interviewgästen immer gern “Wünsch-Dir-was”. Wie wird sich der Markt für TMWD im Allgemeinen und für Ihre Firma im Besonderen entwickeln?

Temme: Servicenummern wird es immer geben. Gerade Internetunternehmen wechseln oft Ihre Standorte. Insofern ändert sich die geographische Nummer. Eine Servicenummer bleibt für den Anrufer immer dieselbe. Wir stellen diese dann lediglich auf ein neues Ziel ein. Das war’s.
Im Allgemeinen wird der Preiskampf in vielen Branchen immer härter werden, so dass Firmen nach Möglichkeiten suchen, diesen Verlust wieder auszugleichen. Ein schönes Beispiel hierfür sind die Billigflieger.

Fliegen ist billig, aber sämtliche Anfragen werden über eine 0900 Nummer abgewickelt. Dies ist verständlich, wenn man bedenkt, daß man bereits ab 20,00 Euro von Berlin nach Köln fliegen kann. An einer Stelle muß ja die Wirtschaftlichkeit gegeben sein.
Weiterhin werden wir unsere Auslandsaktivitäten weiter vorantreiben. Wir sind bereits in Russland aktiv. Ein riesiger Markt mit 250 Mio. Einwohnern, wovon hoffentlich sich bald viele in den nächsten Jahren einen DSL-Zugang zulegen werden.

Das vollständige Interview finden Sie unter Interview-blog.de.

Veröffentlicht in: Servicerufnummer