Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Mit einer eigenen 0190 Nummer wird das heute nichts mehr. 0190 Nummern gehören bereits seit Ende 2006 der Vergangenheit an. Trotzdem haben viele Verbraucher noch immer die 0190 Nummern im Kopf. Dies liegt wohl daran, dass dieses Thema 0190er Nummern seinerzeit ganz neu in Deutschland war. Dazu gehörte eine einprägsame Werbung, die meistens über diverse TV-Kanäle flimmerte und gerade die männlichen Zuschauer begeisterte bzw. zu Anrufen motivieren sollte. Pro Minute wurden die entsprechenden Mehrwertdienste sofort am Telefon bezahlt. So etwas gab es in Deutschland bis dato noch nicht. Aber auch viele Unternehmen setzten auf eigene 0190 Nummern, um ihre Supportanfragen darüber abzuwickeln.

Ein großes Unternehmen aus Montabaur beispielsweise hat seinen damaligen Support über eine 0190 Nummer bewältigt und dabei jede Menge Geld verdient. Man konnte sich seinerzeit eine Webseite einrichten, bekam dafür eine komplizierte Software zugesendet, aber keiner wusste so richtig, wie diese eigentlich funktionierte. So blieb einem nur der Griff zum Telefon übrig, wenn man Frage hatte oder Hilfe benötigte. Der Anruf kostet dann pro Minute ein paar D-Mark entsprechend dem Gebührenhinweis. Diesen gab es auch schon damals, zumindest in schriftlicher Form.

Heute muss der Gebührenhinweis sowohl schriftlich als auch via Ansage erfolgen. Damals liefen die 0190 Nummern noch stundenlang, heute gibt es nach 60 Minuten eine Zwangstrennung. Insofern hat sich für den Verbraucher doch einiges verbessert. Die neuen Regelungen gingen mit der Umstellung von 0190 auf 0900 Nummern einher. Zum Glück gibt es keine Dailerabzocke mehr. Hierfür wurden auch 0190 Nummern verwendet, allerdings zum Schaden der Verbraucher. Eigene 0190 Nummern kann man sich heute nicht mehr einrichten. 0900 Nummern sind ohnehin besser als die alten 0190 er Nummern.

Die eigene 0190 Nummer einrichten ist heute nicht mehr möglich, dafür stehen unseren Kunden aber die neuen 0900er Rufnummern zur Verfügung. Diese sind frei tarifierbar. Somit kann man den Preis für seine Dienstleistung am Telefon selber festlegen. Geld am Telefon verdienen ist mit den neuen 0900er Nummern deutlich leichter geworden.

Veröffentlicht in: 0190 Nummer