Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Hotline 1und1 Deutschland

 

Dieser Tage erreichte mich ein Brief von der Firma 1 und 1 mit einer Zahlungsaufforderung. Der Brief ging an die Andresse meiner Eltern, wo ich vor ungefähr zehn Jahren einmal wieder nach einer längeren Auslandsreise für knapp zwei Monate polizeilich gemeldet war. Etwas verwundert über die reichlich späte Zahlungsaufforderung, wendete ich mich hilfesuchend an die kostenpflichtige Hotline von 1 und 1.

Das Unternehmen stellt Webspace zur Verfügung. Jeder kann bei 1 und 1 seine Webseite hosten lassen. Die Kapazitäten werden von 1 und 1 zur Verfügung gestellt. Das Softwarepaket kann man gleich mit bestellen und so kann man bequem seine eigne Seite ins Netz stellen. Allerdings konnte mir in der Hotline keiner so richtig Auskunft darüber geben, wofür und warum der Betrag eigentlich fällig würde. Nach zehn Jahren eine Mahnung zu senden, finde ich persönlich sehr seltsam.

Nach langen hin und her erhielt ich in der Hotline endlich die Information, dass ich vor Jahren mal eine Domain angemeldet hatte, diese aber nie genutzt und meines wissen im Jahre 2003 auch wieder gekündigt hatte. Zum Schluss wurde die Mahnung storniert und der Fall als erledigt erklärt. Man fragt sich aber, warum 1 und 1 noch einer so langen Zeit plötzlich Mahnungen versendet, will man damit noch einmal Geld einsammeln oder über die kostenpflichtige Hotline Geld verdienen?

Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Bekannt ist ja wohl, dass 1 und 1 seinerzeit die ersten großen Umsätze mittels der eingesetzten 0900 Rufnummer gefahren haben. Jeder hat damals wie verrückt Domainnamen angemeldet. Die dazugehörige Software, um die Domain mit Inhalten zu füllen, hat kaum einer richtig verstanden und so musste man notgedrungen die kostenpflichtige Hotline wählen.

Diese kostet heute übrigens immer noch zwischen 0 bi 99 Cent pro Minute. So ist der Preis jedenfalls auf dem Mahnschreiben angegeben. Wer etwas an 1 und 1 faxen will, dem steht eine 01805 Rufnummer zur Verfügung . Diese Servicenummer kostet allerdings nur 14 Cent pro Minute. Faxen geht, anrufen ist teuer.

Die Hotline 1und1 findet man auf der Webseite. Wer nicht suchen möchte, der kann diese Nummer anrufen:

01805 - 90 22 30

 

Der Anruf ist allerdings kostenpflichtig. Die Minute kostet 14 Cent aus dem Festnetz und maximal 42 Cent aus den Mobilnetzen. Diese Nummer ist nicht die offizielle 1und1 Hotline Nummer.

Veröffentlicht in: Telefonhotline