Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Hotline für Diabetiker
Diabetes hat sich ja leider mittlerweile zu einer richtigen Volkskrankheit entwickelt. In meinem Umfeld kenne ich kaum noch Menschen, die insbesondere im letzten Lebensviertel nicht von Diabetes betroffen sind. Zum Glück weiß die heutige Generation mehr über diese Krankheit, so dass man entsprechend vorbeugen kann. Neben einer gesunden Ernährung gehört vor allem viel Bewegung an frischer Luft zum Präventionsprogramm dazu. Aber auch ein Leben mit weniger Stress wird immer wichtiger. Es gibt Leute, bei denen soll zu viel Stress erst Diabetes ausgelöst haben. Deshalb bitte immer daran denken, man lebt nur einmal und nichts ist wichtiger als die Gesundheit und die Familie. Je älter man wird, desto schneller rennt die Zeit. Aus diesem Grund sollte man sich öfter eine Auszeit gönnen. Selbst wenn alle Kollegen bis spät in den Abend hinein arbeiten und sie pünktlich nach Hause gehen, dann teilen sie ihren Kollegen einfach mit, dass sie ihre Aufgaben in der vorgegebenen Arbeitszeit erfüllt haben. Überstunden sind nicht notwendig. Bitte auch an den kleinen Imbiss auf der Arbeit denken. Viele kleine Portionen über den Tag verteilt, halten den Blutzuckerspiegel stabil. Und bitte Finger weg von dem ganzen Süßkram, ein paar Haferflocken tun es auch und halten den Blutzuckerspiegel konstant.
Wer Fragen zu Diabetes Typ 1 oder 2 stellen möchte, kann dies unter der Hotline

0180 – 250 52 05

für nur sechs Cent pro Gespräch tun. Der Hotline Service wird von diabetsDE bereitgestellt und ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr verfügbar.
Das Beratungsteam besteht unter anderem aus Diabetesberatern, Apothekern und Ärzten. Allerdings werden keine Diagnosen oder Therapieempfehlungen gegeben, dafür ist weiterhin ihr Hausarzt zuständig. Ziel der Diabetes-Hotline ist es, Menschen mit dieser Krankheit im Alltag zu unterstützen. diabetesDE wird getragen durch den Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland und der Deutschen Diabetes-Gesellschaft.

Veröffentlicht in: Telefonhotline