Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Wie der Name schon verrät, erhält der Anrufer auf einer Infohotline Informationen. Diese können sehr vielschichtig sein, sind doch der Infohotline in der Informationsübermittlung (solange diesem im gesetzlichen Rahmen bleiben) keine Grenzen gesetzt. Allein Vater Staat betreibt zahlreiche Infohotline wo wir uns als Bürger über allesmögliche informieren können. Infohotlines der Finanzämter oder zur Finanzkrise gehören auch dazu. Derzeit zählt die Hotline zur Abwrackprämie zu den wohl meistgenutzten Hotlines in Deutschland. Neben Vater Staat nutzen auch Spendenorganisationen oder eingetragene Vereine sowie Stiftungen eine Infohotline, um ihre Botschaften via Telefon an interessierte Anrufer weiterzugeben. Alternativ gibt es die Möglichkeit das Mobiles Internet zu nutzen um an die Informationen zu gelangen.

Man denke nur an die Darmkrebsvorsorgekampangen oder die zur Erhöhung der Organspendenbereitschaft in Deutschland. Auf den Werbeanzeigen findet sich immer eine Infohotline wieder. Gerade solche sensiblen Themen interessieren die Menschen und fordern geradezu einen erhöhten Informationsbedarf. Themen die gerne verdrängt werden, aber doch jeden von uns berühren können. Sicher sind uns diese Themen oft unangenehm, wer lässt sich schon gern eine Endoskopie machen, aber es kann eben eine lebenswichtig Maßnahme sein. Vorsorge ist ohnehin besser als Nachsorge, wenn es noch dazu kommen sollte. Über eine Infohotline kann man seine Sorgen diesbezüglich los werden und sich informieren, wie alles von statten geht.

Neben der Bundesregierung und Vereinen bzw. Stiftungen setzen auch immer mehr Unternehmen auf eine Infohotline. Werden doch die Produkte komplizierter und leider nicht einfacher. Nehmen wir als Beispiel die heutigen Handymodelle zur Hand. Ich persönlich kann telefonieren und SMS schreiben, dann hört es aber auch schon auf. Will man mehr aus seinem Handymodell herausholen, dann muss man sich die Zeit und vor allem die Ruhe nehmen, um die Betriebsanleitung seines aktuellen Modells genau zu studieren. Aber selbst das funktioniert nicht immer. Zum Glück haben fast alle Handyhersteller eine Infohotline parat. Hier kann man anrufen und Informationen erhalten. Was muss man tun, wenn man selbst eine Infohotline schalten möchte? Einfach an einen Anbieter wenden und diesen damit beauftragen.

Veröffentlicht in: Hotline