Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Wer sich mit dem Thema 0900 Rufnummern auseinandersetzt, der wird irgendwann auf den Punkt „Konditionen“ stoßen. Die Konditionen sind zum einen für den Anrufer interessant, weil dieser wissen möchte, wie viel ihn der Anruf auf der 0900 Nummer kostet und zum anderen für den Betreiber der 0900-Rufnummern, weil dieser wissen möchte, wie viel er mit seinen kostenpflichtigen Servicenummern verdienen kann. Für den Anrufer lassen sich die Konditionen sehr schnell klären. Der Gesetzgeber hat in diesem Punkt den Betreibern klare Vorgaben gemacht. In der Bewerbung der 0900 Nummern muss zum einen in der Anzeige ein Kostenhinweis erfolgen und zum anderen muss beim anrufen der Nummern eine kostenlose Preisansage vorgeschaltet werden. Diese Maßnahmen schützen den Anrufer vor ungewollten Überraschungen. Für den Betreiber kann der Kostenhinweise dahingehend hilfreich sein, dass er später auch an sein Geld kommt, sollte der Anrufer den kostenpflichtigen Anruf nach dem Motto „ich habe keine 0900 Nummern angerufen“ verleugnen. Erfolgt ein Verstoß dieser Auflagen, dann kann die Bundesnetzagentur die Auszahlung untersagen, weil der Anrufer eben nicht ordnungsgemäß auf die Konditionen hingewiesen wurde.

Für den Betreiber ist die Höhe der Auszahlung interessant. Dieser stellt sich ja mit Beginn der Geschäftstätig die Frage, wie viel Geld er mit 0900 Rufnummern verdienen kann. Insofern ist er auf die Aussage seines Betreibers angewiesen. Dieser erhält von den Netzbetreibern das Geld zuerst und leitet die entsprechende Summe via Gutschrift auf das Konto des Kunden weiter. Nun gibt es Anbieter, welche die Konditionen deutlich verschlechtern. Dies erfolgt meistens über monatliche Gebühren und nutzungsabhängige Entgelte. Von daher sollte man sich vor der Schaltung von 0900 Nummern über die genauen Konditionen erkundigen.

Konditionen 0900 Rufnummern können also sehr unterschiedlich sein.

Veröffentlicht in: 0900 Nummer