Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Die Kosten für eine 0900 Nummer können sehr unterschiedlich ausfallen. Als Nachfolger der berühmt berüchtigten 0190 Nummern unterscheiden sich 0900 Nummern in der Höhe der Kosten. Gab es bei den 0190 Nummern vier vorgebebene Tarifklassen, an die sich jeder halten musste, kann der Betreiber einer 0900 Nummer den Anrufertarif selbständig festlegen. Allerdings hat der Gesetzgeber auch hier Obergrenzen eingeführt, um einen Missbrauch zu erschweren. So ist eine Minutentarifierung von 0,00 Euro bis max. 2,99 € pro Minute hinterlegbar. Wir fragen unsere Kunden deshalb immer, welchen Anrufertarif wir hinterlegen sollen. Viele Kunden wissen nicht genau, wie viel sie für ihren Mehrwertdienst verlangen können. Schließlich will man seine Kunden nicht verärgern. Insofern ist es ratsam, einen Minutentarif vom maximal 1,99 Euro pro Minute nicht zu überschreiten. Der Endkundenpreis richtet sich wirklich nach dem zu erbringenden Mehrwert. Auch bei den Kosten für eine 0900 Nummer ist es wie im richtigen Leben. Entscheidet man sich für einen hohen Tarif, also 2,99 € Minute, kann man die Anrufer erschrecken und kein Mensch ruft an. Erhebt man einen zu niedrigen Anrufertarif beispielsweise 19 Cent, dann kann es passieren, dass die Anrufer wieder endlos lange in der Leitung verweilen und nicht auf den Punkt kommen. Die goldene Mitte ist da wohl am besten. Von daher sind Anrufertarife zwischen 49 Cent und 1,99 Euro von unserer Seite aus empfehlenswert.

Neben Minutentarifen hat der Gesetzgeber auch sogenannte Blocktarife zugelassen. Diese werden gern von Spendenorganisationen oder im Wahlkampf auch von einigen Parteien, die für ihre Wähler eine Hotline einrichten, genutzt. Der Anruf kostet dann etwa einmalig 5,00 Euro. Doch egal ob nun Block- oder Minutentarif, die Kosten für eine 0900 Nummer werden vor jedem Gespräch angesagt. Wem die Kosten für die 0900 Nummer zu hoch sind, der kann noch während der Ansage das Gespräch kostenlos beenden. Diese Neuerungen gegenüber den alten 0190 Nummern sind für den Verbraucher ein großer Vorteil.

Kosten 0900 Nummer sind in den DACH-Ländern verschieden.

Veröffentlicht in: 0900 Nummer