Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Telekom Kostenfreie Hotline beantragen

 

Eine kostenfreie Hotline setzt man in der Regel dann ein, wenn man Kunden animieren möchte, mit mir bzw. mit meinem Unternehmen in Kontakt zu treten. Betrachtet man sich die geplante Gesetzesänderung, dann sollen ab dem Sommer 2009 nur noch Kunden angerufen werden dürfen, die im Vorfeld des Anrufes eine schriftliche Einwilligung für diesen Anruf erteilt haben. Nun fragen sich die ganzen Direktmarketer und Adresshändler wie sie an diese Einverständniserklärung des Kunden kommen können.

Ein Mittel wären Gewinnspiele über eine kostenfrei Hotline zu veranstalten. Der Kunde hat durch den Anruf über die kostenfreie Hotline keinerlei Kosten. Der Erstkontakt wäre hergestellt und im zweiten Schritt müsste dann das Einverständnis für weitere Werbemaßnahmen eingeholt werden. Wichtig wird künftig der Erstkontakt sein. Hier entscheidet sich dann die weitere Verwertbarkeit des künftigen Kunden. Eine kostenfreie Hotline nimmt jeder Kunde gern an. Schließlich ist der Anruf auf einer 0800 Nummer kostenfrei. Die Kosten hierfür trägt der Anbieter.

Dies wäre ein möglicher Weg, um Neukunden zur Kontaktaufnahme zu bewegen. Alles andere wird künftig sehr schwer werden. Allerdings ist die Branche auch nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung, wurden doch in der Vergangenheit insbesondere ältere Leute am Telefon geradezu überrumpelt. Ein „Ja“ reichte aus und schon hatte man ein Zeitschriftenabo oder mit 82 Jahren noch einen DSL-Vertrag an der Backe.

Über eine kostenfreie Hotline kann man potentiellen Neukunden die Kontaktaufnahme wesentlich erleichtern. Der Kunde ist angenehm überrascht, weil ihn der Anruf nichts kostet. Insofern sinkt die Hemmschwelle. Die Einholung der Einverständniserklärung bedeutet einen größeren Arbeitsaufwand, dafür wird aber auch die Stornoquote erheblich sinken. Insofern sollte man der geplanten Neuregelung auch etwas Positives abgewinnen und sich schnell eine kostenfreie Hotline sichern.

Veröffentlicht in: 0800 Nummer