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Kundenhotline einrichten für Unternehmen

 

Als Unternehmensgründer benötigt man eine gute Idee. Wenn man diese nicht selber hat, lohnt sich ein Blick in die Vereinigten Staaten, also in das Land der Unternehmensgründer schlechthin. Als aktuelles Beispiel lässt sich die Gründung von Twitter.com anführen. Zwei Gründer, eine gute Idee, Startkapital und das Unternehmen steht. So einfach ist es natürlich nicht immer. Schließlich weiß auch Twitter noch nicht, wie Geld in die Unternehmenskasse gespült wird.

Fakt ist auf jeden Fall, der Hype ist da und die Investoren pumpen Geld in das Unternehmen, das es nur so kracht. Neben einer guten Idee, benötigt man auch jede Menge Kapital. Wenn man dieses nicht selber aufbringen kann, dann muss man sich Investoren suchen. Die wiederum muss man erst von seiner Geschäftsidee überzeugen. Ist das Geld dann auf dem Konto, kann das Unternehmen starten. Ab jetzt läuft die Uhr, denn jetzt muss man sich 120 Prozent um den Vertrieb kümmern. Schließlich bringen nur Kunden Geld in die Kasse.

Dies setzt aber voraus, dass diese das Geschäftsmodell auch annehmen. Hier gilt die goldene Regel, je einfacher, desto besser. Der Kunde muss auf den ersten Blick verstehen, worum es geht, was es ihm bringt, was es kostet und wie man bestellen kann. Sind diese Punkte geklärt, ist man schon fast über den Berg. Der Berganstieg kann aber zeitlich betrachtet, gut zwei bis drei Jahren dauern.

Diese Zeit wird in etwa benötig, um ein Unternehmen auf die Beine zu stellen. Was dann noch fehlt, ist eine Kundenhotline. Der Kunde muss jederzeit die Möglichkeit haben, mit dem Unternehmen in Kontakt zutreten. Wer im Internet-Geschäfte tätigt, kommt um eine Kundenhotline nicht umhin. Kunden, die online bestellen, rufen auch gern eine Kundenhotline an, um sich zu versichern, dass das Unternehmen auch wirklich existiert.

Mittels einer professionellen Kundenhotline kann man Sicherheit schaffen. Vertrauen ist schließlich die beste Basis dafür, dass der Kunde wiederkehrt. Setzen sie deshalb auch nur gut geschulte Kräfte ans Telefon oder übernehmen sie den Job als Gründer in dem ersten halben Jahr. Wo und wie kann man sonst besser an Informationen kommen, die für das Unternehmen wichtig sind, als an seiner eigenen Kundenhotline. Sie sollten noch heute eine Kundenhotline einrichten!

Veröffentlicht in: Kundenhotline