Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Mehrwertdienste was ist das?

 

Der Markt für Mehrwertdienste wächst. Dies liegt unter anderem darin begründet, daß immer mehr Menschen in unserer virtuellen Welt vereinsamen. Nur wenige haben einen vernünftigen Gesprächspartner und die Wochenenden können in der dunklen Jahreszeit ganz schön lang n. Aus diesem Grunde werden Astrolines oder Flirtlines immer beliebter. Diese Servicelines kann man mittels einer 0900-Servicerufnummer erreichen. Die erbrachte Dienstleistung wird über die entstandenen Verbindungsgebühren abgerechnet. Dabei ist es egal, bei welchem Anbieter man vertraglich gebunden ist. Auf der nächsten Telefonrechnung ist der Betrag ausgewiesen.

Mehwertdienste können aber auch über 0137-Nummern abgebildet werden. Verwendung finden diese Rufnummern hauptsächlich bei Call-In-Sendungen im Fernsehen. Zwar sind die Gewinnspiele keine intellektuelle Herausforderung in dem Sinne, aber die Trivialität der Antworten weckt bei den Zuschauern den Drang, eine 0137 Nummer anzurufen. Wer kennt sie nicht, die Fragen, „wie heißt die Hauptstadt von Frankreich: Paris oder Rom?“ :-)

Zu den seriösen Mehwertdiensten zählen Auskunft- Support – oder Beratungsdienstleistungen, die alle über eine bestimmte Serviceline abgebildet werden können. Die Deutsche Bahn verwendet für ihren Auskunftsdienst eine kostenlose 0800 Nummer. Computer-, Software- oder PC-Hersteller setzten dagegen auf kostenpflichtige 0900 Mehrwertdienste.

Darüber hinaus haben Umfragen ergeben, daß Mehrwertdienste 24 Stunden zur Verfügung stehen sollten. Wer das nicht liefern kann, der hat die Möglichkeit über unser Online-Tool seine Servicerufnummern auf von uns vorgegebene Mehrwertdienste zu routen. Wir halten also Content für Sie vor.

Mehrwertdienste können auch Missbraucht werden. Diverse unseriöse Gewinnspielbenachrichtigungen haben in den letzten Jahren die Verbraucher verunsichert. In den Medien wurden immer wieder Schwarze Schafe genannt, die ahnungslose Mitbürger mit Hilfe von Mehrwertdiensten um etliche Euros erleichtert hatten. Die Bundesnetzagentur hat in solchen Fällen immer sofort durchgegriffen und die entsprechende Rufnummer gesperrt, sowie ein Inkassoverbot verhängt. Mehrwertdienste sollten daher immer auf einer vernünftigen und seriösen Grundlage beruhen bzw. angeboten werden. Nur so kann man langfristig Geld verdienen und seine Kunden bzw. Anrufer glücklich machen.

Veröffentlicht in: Mehrwertdienste