Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Gibt es eigentlich einen Anbieter, bei dem man Mehrwertnummern sofort schalten kann? Wir haben uns auf die Suche gemacht, um diese Frage für unsere Leser zu klären. Um es vorwegzunehmen: Die Ergebnisse fielen unterschiedlich aus, haben uns aber nicht wirklich überrascht. Wir haben bei diversen Servicerufnummernanbietern 0180, 0900 und 0800 Nummern schalten lassen. Bei den 0180 Nummern und 0800 Nummern war das alles unkompliziert und in kürzester Zeit erledigt. Bei den 0900 Nummern gab es Anbieter, die einen erst zur Bundesnetzagentur weiterverwiesen haben und Anbieter, die eine Beantragung der 0900 Rufnummer für den Kunden übernommen haben. Diese Anbieter haben von uns einen dicken Servicepunkt erhalten. Bevor man sich nämlich durch die Formulare der Bundesnetzagentur durchgearbeitet hat, lässt man das lieber jemanden erledigen, der solche Aufgaben zu seinem Tagesgeschäft zählt. Warum soll ich mich als Kunde auch darum kümmern, mein Tagesgeschäft geht vor und die Einrichtung einer Mehrwertnummer überlasse ich doch lieber den Profis. Ein großer großer Telekommunikationsanbieter, der auch Mehrwertnummern bereitstellt, hat uns alles selber erledigen lassen. Bis die 0900 Nummern endlich einsatzfähig waren, sind fast vier Wochen vergangenen! Bei den kleineren Anbieter war die Installation einer 0900 Rufnummer in zwei Wochen vollzogen. Insofern ergab sich für uns eine Zeitersparnis von sage und schreibe zwei Wochen.

Bei der Einrichtung einer 0800 Nummer war natürlich der Preis für uns sehr interessant und die Höhe der Kaution. Hier gab es deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Servicenummern Anbietern. Wir haben uns dann wiederum für einen kleineren Anbieter entscheiden. Hier war zwar die Kaution hoch, aber die Minutenpreise waren verdammt gut und monatliche Gebühren werden nicht verlangt. Jeder Anbieter verlangte aufgrund einer Neuregelung für die Nummernvergabe seitens der Bundesnetzagentur für Mehrwertnummern einen Einmalbetrag. Dieser lag je nach Anbieter zwischen 65 und 70 Euro. Unser Fazit: die kleineren Anbieter sind einfach schneller, flexibler und kompetenter. Man findet immer einen Ansprechpartner und die Mehrwertnummern sind in der Regel sehr schnell geschaltet.

Veröffentlicht in: Mehrwertnummern