Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Sie sind mit Ihrem derzeitigen Servicenummernanbieter nicht zufrieden ? Dann sollten Sie über eine Service Nummern Portierung nachdenken. Wer schon einmal seine gute alte Handynummer von einem Anbieter zu einem anderen portiert hat, der weiß, dass so ein Prozedere recht einfach ist. Allerdings muss man seinen inneren Schweinehund überwinden und die Sache einfach in Angriff nehmen. Bei den Mobilfunkern geht die Rufnummernportierung immer in dem Zeitraum von vier Wochen vor und bis vier Wochen nach dem aktuellen Vertragsende. Die Portierung leitet man durch das Ausfüllen eines sogenannten Portierungsformulars in den Weg. Dieses Formular lässt man dann seinem neuen Provider zukommen und der kümmert sich um alles Weitere. Ich selbst habe meine Rufnummer problemlos zu BASE portieren lassen. Für den Übergang von vier Wochen habe ich jedoch eine Zwischennummer erhalten, ähnlich wie bei den KFZ-Versicherungen, wenn man einen Unfall hatte und vorübergehend einen Leihwagen auf Kosten der Versicherung fahren kann. Meine Rufnummernportierung erfolgte bereits im Jahre 2006. Heute geht das alles recht zügig und ohne Zwischennummer.

Die Vorgehensweise einer Servicenummern Portierung ist ähnlich gehalten. Der Kunde erhält von uns ein Portierungsformular zugesandt. Dieses füllt er aus, trägt seine zu portierende Servicerufnummer ein und faxt alles an uns zurück. Nicht zu vergessen ist der Zuteilungsbescheid. Mit diesem Bescheid weist sich der Kunde als Besitzer der Servicerufnummer aus. Wir leiten dann das Portierungsformular an den derzeitigen Servicenummern Provider weiter und teilen diesem quasi mit, dass uns sein Kunde mit der Portierung der auf dem Formular angegebenen Rufnummer beauftragt hat. Jetzt kommt aber der schwierigste Teil, denn der Provider teilt uns dann wiederum mit, wann er die Rufnummer zur Portierung freigeben wird. Es gibt nämlich Anbieter, die mit ihren Kunden Laufzeitverträge abgeschlossen haben. So kann es sein, dass die gewünschte Servicenummer erst in drei Wochen oder schlimmstenfalls zum Jahresende auf unser Netz portiert werden kann. Solche Dinge sind ärgerlich, sollten aber niemanden vor einer Service Nummern Portierung abschrecken.

Veröffentlicht in: Servicerufnummer