Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Servicenummern einrichten

 

Wenn Servicenummern gewählt werden, so ist meist auch ein Shared-Cost-Dienst mit integriert. Wie der Name schon sagt ist dies ein Dienst mit Kostenteilung, bei dem einen Teil der Kosten der Anbieter einer Leistung und den anderen Teil der Anrufer übernimmt. Servicenummern kommen häufig vor bei Diensten der Telekommunikation. Dann ist bei einem Angebot mit Servicenummern auch noch ein Telekommunikationsanbieter beteiligt von diesem die Technik und Personal zur Verfügung gestellt wird. Außerdem kommen bei Service Nummern auch noch Audiotex und ein Callcenter eine wichtige Bedeutung zu.

In Deutschland beginnen viele Servicerufnummern mit der Vorwahl 0180. Diese Vorwahl wurde extra für die Shared-Cost-Dienste reserviert. Am Anfang waren Ferngespräche am Tage teurer als 0180er Nummern. Deshalb konnte mit Servicenummern, die mit der 0180 begannen damals Unternehmen und Behörden vergünstigt kontaktiert werden. Es gibt auch verschiedene Tarife mit der 0180 Vorwahl, wobei der endgültige Preis eines Anrufs bestimmt wird von der Rufziffer, die nach der 0180 Vorwahl gewählt wird.

Allerdings sind Sondernummern dieser Art mittlerweile in Deutschland nicht mehr so gefragt wie das noch anfangs der Fall war. Der Telefonmarkt wurde liberalisiert und so kam es auch zu einer Absenkung der Gesprächskosten auch bei Ferngesprächen. Nachdem die Kosten von Servicenummern mit 0180er Vorwahl nicht auch entsprechend gesenkt, sondern eher erhöht wurden, verlieren diese Servicenummern immer mehr an Beliebtheit.

So kommt es eben, dass es aktuell billiger ist eine herkömmliche Festnetznummer zu wählen anstatt auf eine von teureren Servicenummern zurückgreifen zu müssen. Sogar der Anruf auf ein Handy ist günstiger als Sonderrufnummern anzurufen. Die beliebtesten Servicerufnummern beginnen mit 0180-5. Allerdings gibt es auch noch die Servicenummern, die mit 0180-2 beginnen. Bei dieser Art von Servicetelefonnummern ist es so, dass ein fester Preis für ein Gespräch schon vorher feststeht und daher ist diese Nummer sehr empfehlenswert für längere Gespräche.

Dieser Effekt wird auch noch beliebter aufgrund von Pauschaltarifen, der es Kunden ermöglicht kostenlos Festnetzanschlüsse anzurufen. Besonders bei Gesprächen zu Mobilfunknetzen ist eine ziemliche Schere bei den Kosten festzustellen. Hier gibt es aber den Weg im Internet nach Nummern zu suchen, die im jeweiligen Gebiet statt Service-Nummern gewählt werden können. Von der Bundesnetzagentur wurde auch ein Verbot erteilt, wonach ein Telekommunikationsbieter einem Anbieter von Servicerufnummern einen Teil aus dem Erlös ausbezahlen kann.