Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Was sind Sondernummern?

 

In der heutigen Zeit greifen vermehrt Unternehmen aus allen möglichen Branchen auf Sondernummern zurück.  Doch was sind eigentlich Sondernummern?

Sondernummern sind sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Rufnummern, die von Unternehmen für ihren Servicebereich oder auch für ihre Gewinnspiele genutzt werden. Die Gesprächsgebühren, welche teilweise vom Anrufer getragen werden, unterscheiden sich je nach Unternehmen und Rufnummer. Sie können diese bei der Sondernummer 0900 bis zu drei Euro pro Minute betragen.

In der Regel sind Minutenpreise das gängigste Verrechnungsmodell, doch gibt es auch die Möglichkeit eines Pauschalpreises, wenn man Spenden abrechnen möchte. Der Pauschalbetrag spiegelt sich in einem höheren Preis wieder, welcher bis zu zehn Euro pro Anruf betragen kann. Allerdings kann man diese Spenden dann ausschließlich über das Festnetztelefon generieren.

 

Sondernummern beantragen

 

Durch das richtige Geschäftsmodell verdienen die Unternehmen an kostenpflichtigen Rufnummern. Dabei können die individuellen Anforderungen der Unternehmen, durch die Auswahl der passenden Rufnummer, effizient erfüllt werden. Schließlich müssen hochwertige Beratungsleistungen am Telefon refinanziert werden. Was eignet sich dafür besser, als Sonderrufnummern.

Hierzu vermittelt servicenummer4you das richtige Tarif-Modell, welches sich mit den Anforderungen des Unternehmens am besten deckt.

Bevor man sich für einen solchen Dienst entscheidet empfiehlt es sich vorerst eine Probezeit in Anspruch zu nehmen, in welcher man analysieren kann, ob sich solche Mehrwertdienste für das Unternehmen, welches Interesse an dem Service hat, überhaupt lohnen.

Die Vorteile der Sondernummern liegen für die Unternehmen auf der Hand. Kundenanrufe können schneller bearbeitet und vergütet werden. Bis ins Jahr 2006 gab es 0190 Nummern, doch sind diese mittlerweile durch die 0900 Nummern abgelöst worden. 0900er Nummern werden wieder verstärkt nachgefragt, denn auf diese Einnahmen sind viele Call Center angwiesen.

Insgesamt haben die Kunden den Wechsel von 0190 in 0900 Nummern begrüsst und infolgedessen ist das Ansehen solcher Telefonnummern kräftig gestiegen.Insofern setzten auch immer mehr staatliche Institutionen und NGOs auf kostenpflichtige Rufnummern.

 

Sondernummern einrichten

 

Bei den Sondernummern der 0900er Sparte ist es sehr vorteilhaft, dass der Kunde eine kostenfreie Tarifansage vor jedem Gesepräch vermittelt bekommt, so dass der Kunde den vollen Kostenüberblick behält. Um diese Tarifansage kümmert sich der 0900 Anbieter.

Ein weiterer Vorteil ist der, dass sich die 0900 Sondernummern mit vier verschiedenen Endziffern in vier Kategorien unterteilen lassen, somit ist eine kundenfreundliche Übersicht gewährleistet.

Eine weitere Besonderheit der 0900 Nummern ist, dass der Verbraucher sich bei der zuständigen Bundesnetzagentur erkundigen kann, welches Unternehmen die beworbenen Telefonnummer geschaltet hat.

Sondernummern zu beantragen ist nicht kompliziert, auf servicenummer4you kann man die eigene 0900 Rufnummer schnell online ordern. Doch wie schon vorab erwähnt, wer sich unschlüssig sein sollte, dem empfehlen wir, sich vorerst eine kostenfreie Rufnummer über einen Provider beantragen zu lassen. Sondernummern rentieren sich in der Regel immer.