Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Sprachmenü einrichten

 

Immer mehr Unternehmen setzen auf Sprachportale als probates Instrument im Kampf um Marktanteile und Kunden. Selbst kleinste Unternehmen können mittels sprachgesteuerter Telefondienste, dem sogenannten Sprachmenü, ihre Produkte und Dienstleistungen vertreiben. Sprachportale bieten vor allem eins, die Automatisierung des Kundenkontakts. Zwar wird der Mensch nie ersetzt werden können, aber eine Effizienzsteigerung ist für jedes Unternehmen von Vorteil.

Wer sich schon mal telefonisch mit großen Unternehmen in Verbindung gesetzt hat, der gelangt in der Regel nach dem Wählen einer Servicerufnummer immer öfter zu einem Sprachmenü. So kommen Fluglinien gar nicht mehr ohne die sprachgesteuerte Technologie aus.

Wer einen Flug umbucht oder einen Sitzplatz reservieren möchte, gelangt über die Sprachsteuerung direkt zu seinem richtigen Ansprechpartner. Dadurch spart das Unternehmen Zeit und Geld, insbesondere dann, wenn eine kundenfreundliche kostenlose 0800 Nummer eingesetzt wird. Hierfür trägt das Unternehmen ja die Kosten.

Sprachportale können aber noch viel mehr. So kann der Kunde seine Kartennummer eingeben und kann sich selbstständig über Flugpläne informieren oder Flüge buchen. Das System kann auch erkennen, ob der Anrufer Englisch, Französisch oder Deutsch spricht. Künftig sollen Sprachportale auch landeseigene Dialekte verstehen können. Dann können auch die Berliner oder die Bayern problemlos ihre Flüge über das Telefon buchen. :-)

Trotz aller Vorteile, die der Einsatz eines Sprachportals mit sich bringt, sollten für den Kunden grundsätzlich alle Kommunikationskanäle offen stehen. Dazu gehören auch Kanäle wie Fax, Telefon und E-mail. Wenn der Kunde jedoch einmal von den Vorteilen eines Sprachportals überzeugt ist, beispielsweise wenn er schnell und weltweit via Servicenummer seinen Kontostand abfragen kann, dann wird er diese Technik nicht mehr missen wollen.

Sprachmenü -einrichten - Sprachportale hier einrichten lassen!

Veröffentlicht in: 0800 Nummer