Bei Subaru handelt es sich um eine japanische Automobilmarke, die dem Unternehmen Fuji Heavy Industries angehört. Subaru konnte sich als Hersteller von Allrad-betriebenen Pkws einen Namen machen.
Fuji Heavy Industries war von 1917 bis 1953 ursprünglich als Flugzeughersteller tätig. 1954 hat Fuji Heavy Industries dann das erste Fahrzeug gebaut und dies war gleichzeitig die Geburtsstunde des prägnanten Logos der Marke. Subaru ist das japanische Wort für den Sternhaufen der Plejaden. Die sechs Sterne auf den Logo stehen für die sechs erkennbaren Sterne der Plejaden, die in Japan das Sternbild 'Subaru' bilden.
Insbesondere in den Jahren von 1980 bis 1989 machte sich Subaru einen Namen als Pionier aus dem Gebiet der Allrad-Technologie. Wie leistungsstark diese sein kann, beweist Subaru zwischen 1995 und 1999 durch erfolgreiche Teilnahmen bei der Rallyeweltmeisterschaft.
Subaru belegt seit Jahren bei Tests und Beurteilungen durch Fachzeitschriften o.ä. stets einen der vorderen Ränge, wenn es um Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit oder auch Verarbeitung geht. Dieser Erfolg schlägt sich auch in den Verkaufszahlen nieder. Bis 2008 konnten mehr als 10 Millionen Fahrzeuge mit Allradantrieb verkauft werden. Einige der aktuellen sowie vergangenen Modelle von Subaru sind u.a. Tribeca, Vivio, Lucra, Trezia, Traviq, Leone, Sambar und Legacy.
Auch die Verantwortung gegenüber der Umwelt ist für Subaru ein wichtiges Thema. Daher wird darauf Wert gelegt, dass u.a. Altfahrzeuge problemlos zerlegt werden können, möglichst auf wiederverwendbaren Kunststoff bei der Herstellung von Autoteilen zurückgegriffen wird, oder auch, dass Initiativen ergriffen werden, mit denen Altfahrzeuge mittels umweltgerechter Techniken entsorgt werden. Subaru nimmt darüber hinaus an der Initiative 'Pro saubere Luft' teil.
General Motors beteiligte sich von 2000 bis 2005 mit 20% an dem Unternehmen Fuji Heavy Industries. In dieser Zeit kooperierten die beiden Firmen und entwickelten verschiedene Fahrzeuge. Im Anschluss an diese Zusammenarbeit schloss sich Fuji Heavy Industries 2005 mit Toyota Motor Corporation zusammen, das zu 16,5% an dem japanischen Unternehmen beteiligt ist.
Sitz der Subaru Deutschland GmbH ist das hessische Friedberg. In Deutschland ist das Unternehmen seit 1980 vertreten.
Wenn Sie mit Subaru Kontakt aufnehmen möchten, können Sie dies u.a. über die Subaru Hotline tun.
Subaru Hotline
01805 911 912
Die Subaru Hotline erreichen Sie montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 17 Uhr. Aus dem deutschen Festnetz werden pro Minute 0,14 € berechnet für Ihren Anruf und maximal 0,42 € pro Minute, wenn Sie aus dem deutschen Mobilfunknetz anrufen.
Wenn Sie Subaru gerne eine E-Mail schreiben möchten, geht dies über die E-Mail-Adresse subaru@subaru.de. Seien Sie in Ihrer schriftlichen Nachricht so detailliert wie möglich, um Nachfragen zu vermeiden. So kann Ihr Anliegen zeitnah bearbeitet werden.
Subaru ist darüber hinaus auch bei Twitter und Facebook zu finden und bietet Ihnen somit weitere Möglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme.
Des Weiteren können Sie über die Homepage unter subaru.de anhand Ihrer Postleitzahl eine Händlersuche vornehmen. Sie bekommen alle Kontaktdetails wie E-Mail-Adresse oder Webseite Ihres örtlichen Händlers oder Servicepartners angezeigt und können so auch mit diesem bei Bedarf in Kontakt treten.
Generell stellt die Homepage von Subaru eine gute erste Anlaufstelle bei Fragen für Sie dar. Dort können Sie eine Probefahrt beantragen, Prospekte anfordern, oder auch die Preislisten aller Subaru Modelle einsehen.