Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Telefon Hotline mit Kennwort erstellen

 

Sprach-ID statt Kennworteingabe – Stimmidentifizierung bei Telekom-Hotline

Wer ohnehin schon das Gefühl hat, sich heutzutage zu viele Kundennummern und Passwörter merken zu müssen, kann den neuen Service der Telekom ausprobieren und sich per Sprach-ID beim Anruf der Hotline identifizieren.

 

Wie funktioniert das?

Wer als Kunde bei einer Unternehmens-Hotline anruft, muss sich zunächst durch verschiedene Angaben persönlicher Daten identifizieren. Dies dient dem Schutz des Kunden, soll doch verhindert werden, dass Unbefugte beispielsweise einen Vertrag auf seinen Namen abschließen oder kündigen oder sonstige Leistungen in Anspruch nehmen. Auch die Telekom möchte so einiges wissen, ruft man die Hotline an. Darunter u. a. Kundennummer, Geburtsdatum oder ein Passwort, wenn ein solches vereinbart wurde. Wer sich die entsprechenden Daten nicht merken kann, sollte sie wenigstens bereithalten. So ist die Kundennummer beispielsweise in der Regel auf der Rechnung zu finden.

 

Telefon Hotline mit Kennwort gründen

 

Registrierung per Stimmerkennung möglich

Nun bietet die Telekom die Möglichkeit, sich auch anhand der eigenen Stimme zu identifizieren. Es sollte eine stabile Verbindung gewährleistet sein. Bei einer Mobilfunkverbindung etwa sollten Funklöcher vermieden werden, damit es hier nicht zu Problemen kommt. Generell gibt es zwei Möglichkeiten, um sich per Stimmidentifikation zu registrieren. Man kann die Hotline anrufen (0800 3301000, 0800 3302202, 0800 3302828, 0800 3301300 oder Kurzwahl 2202, 2828 und 1300) und im Menüpunkt „Stimmabdruck aufzeichnen“ die eigenen Stimmparameter aufzeichnen, berechnen und registrieren lassen. Der eigene Stimmabdruck ist somit hinterlegt.

Alternativ kann man auch die Nummer 0800 0800 358 anrufen und drei Mal den Satz „Bei der Telekom ist meine Stimme mein Passwort“ wiederholen. Danach ist die Sprach-ID automatisch erstellt und gespeichert. Zu beachten ist, dass für die Registrierung noch einmal das persönliche Kennwort bereitgehalten werden sollte.

 

Einzigartig und fälschungssicher

Die Telekom nutzt für diesen Service die Voice-Biometrie und will es Kunden fortan einfacher und schneller ermöglichen, sich zu identifizieren. Sicherer ist die Sprach-ID im Vergleich zum gewöhnlichen Passwort auch noch, denn die eigene Stimme ist einzigartig und fälschungssicher. Nicht anerkannt beim Versuch der Identifizierung ist daher auch eine nur aufgezeichnete oder synthetisch erzeugte Stimme. Die Telekom ist zudem nicht das erste Telekommunikationsunternehmen, dass die Authentifizierung per Stimme ermöglicht. Vorreiter war hier bereits der Schweizer Netzbetreiber Swisscom. Die Umstellung auf die Sprach-ID ist dabei ein freiwilliger Service. Kunden, die sich weiterhin mittels Kennwort u. ä. authentifizieren wollen, können dies ebenso tun.

Veröffentlicht in: Telefonhotline