Einen guten Telefonservice anbieten
Telefonservice als Visitenkarte
- eine eigene 0800 Servicenummer darf dabei nicht fehlen und bitte einen Telefonservice Vergleich durchführen.
Ein ansprechender Außenauftritt sowie durchdachtes Marketing sind für Unternehmen solide Eckpfeiler, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Auch der Telefonservice zählt zu diesen Faktoren, wie Rieta Vanessa de Soet erklärt. Denn der Telefonservice ist ein wichtiges Aushängeschild jedes Unternehmens. Die Stimme am Telefon sollte dabei sowohl angenehm als auch verständlich sein. Auch die Lautstärke sollte sich auf normalem Niveau befinden. Zu den minimalen Anforderungen an eine sympathische Telefonstimme gehört neben einer angenehmen Sprachgeschwindigkeit und einer verständlichen Aussprache ohne starken Dialekt auch Freundlichkeit. Wird ein Rückruf angeboten, gilt es als ein absolutes Muss, diesen auch durchzuführen.
Zügig aber ohne Hast sollte das Gespräch im Idealfall nach dem dritten Klingeln angenommen werden. Um beim Anrufer nicht den Eindruck von Hektik und Stress zu erwecken, sollte jedoch lieber nach dem zweiten Klingeln abgenommen werden, als direkt während des ersten Klingeltons. Zwar werden viele Telefonate freundlich entgegengenommen, jedoch wird der Anrufer daraufhin in eine, durch wenig ansprechende Musik untermalte, Warteschleife gelegt.
Jeder Mensch besitzt eine persönliche und spezifische Stimme, davon ist Rieta Vanessa de Soet überzeugt. Jedoch können manche Menschen diese am Telefon nicht ansprechend präsentieren.
Es geht prinzipiell auch um grundsätzliche Bereitschaft zur Kommunikation. Denn sonst ließe sich der zu schnell, zu leise und unverständlich dahergenuschelter Name von Firma und Mitarbeiter eher durch ein lapidares „Hallo“ ersetzen und der Anrufer macht sich kaum noch die Mühe, den Angerufenen zu verstehen. Oftmals sind Mitarbeiter des Telefonservice nicht ausreichend motiviert, um Nachrichten aufzunehmen oder weiterzureichen. Die relativ unhöfliche Aussage „Bitte rufen Sie später wieder an“ hinterlässt beim Kunden schnell den Eindruck, dass auch der nächste Anruf so enden wird.
Dem Kunden wird hingegen wesentlich mehr Sicherheit vermittelt bei dem Unternehmen gut aufgehoben zu sein, wenn Anrufe zügig, kompetent und sympathisch beantwortet werden, so Rieta de Soet. Klare und sachdienliche Antworten verstärken das Maß an Sicherheit noch.
Der Service am Telefon gehört zum Marketing, welches zur Kunst des Lebens und Überlebens eines Unternehmens gehört. Wer die Faszination, die durch ein stimmiges und konzeptionelles Marketing ausgelöst wird einmal erlebt, vergisst sie nicht wieder. Schnell taucht jeder in die Vision ein, die dem Unternehmensziel vermittelt. Mitarbeiter entwickeln gute Ideen und können sich plötzlich wieder mit der Unternehmensvision identifizieren. Selbst die Art Mitarbeiter, bei denen man dies kaum noch erwartet hätte, können wieder aktiv werden. So kann durch ein entsprechendes Marketing ein regelrechter Schneeball-Effekt entstehen, der dem gesamten Unternehmen zugutekommt. Mehr zu diesem Thema finden Sie unter: Kontakt zu IBS GmbH, Rieta Vanessa de Soet, Baarerstrasse 94, 6300 Zug.
Ein guter Telefonservice sollte immer mit einer kostenlosen 0800 Servicenummer beginnen. Diese können Sie dann auf den entsprechenden Telefonservice weiterleiten. Sollten ihre anforderungen von dem Telefonservice nicht erfüllt werden, dann können sie ihre eigene 0800 Rufnummer direkt auf einen anderen Büroservice umleiten. Bestehen Sie immer auf einer eigenen 0800 Nummer und einem Telefonservice Vergleich, dann sollte nichts mehr schiefgehen.