Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Urlaub wird immer kurzfristiger gebucht – Reisende reagieren auf aktuelle politische Weltlage

Urlaub über Hotline buchen oder online

Es sind unsichere Zeiten für Urlauber. In vielen Ländern bestehen Krisenherde, Flüchtlingsströme bewegen sich immer weiter Richtung und Europa und auch die Terrorgefahr ist plötzlich allgegenwärtig. Die vormals schönste Zeit des Jahres kann da plötzlich zur Herausforderung werden und will gut geplant sein. Immer mehr Reisende sehen daher davon ab, ihren Urlaub langfristig im Voraus zu buchen. Zu viel Zeit würde bis Reiseantritt vergehen. Zeit, in der viel passieren kann. Gebucht wird daher nun bevorzugt kurzfristig.

Manch einer entscheidet sich sogar erst kurz vor Abflug

Der Chef von Hotelplan Schweiz weiß von Reisenden, die das Reisebüro am Züricher Flughafen aufsuchen und sich mit gepackten Koffern erst vor Ort entscheiden. Vom Reisebüro geht es dann direkt in den Flieger. Dies ist zwar durchaus die Ausnahme, doch die Praxis zeigt, dass der Sommerurlaub der Schweizer noch nie so kurzfristig gebucht wurde wie dieses Jahr.

Urlaub über Hotline buchen - Hier eine Hotline einrichten!

In welchen Feriengebieten ist man sicher? Trifft man am Badestrand möglicherweise auf Flüchtlinge? Dieses Jahr stellen sich Urlauber völlig neue Fragen vor Reiseantritt. Dies führt zu Unsicherheiten, die sich klar auch im Buchungsverhalten widerspiegeln. Bei Hotelplan gibt man die Auskunft, dass 20% der Reisenden, die vor allem kurz und günstig urlauben wollen, frühstens 10 Tage vor Abflug ihre Reise buchen. Wer online bucht, um beispielsweise einen Städtetrip zu verbringen oder sich ein paar schöne Tage am Strand zu machen, tut dies teilweise sogar erst drei Tage, bevor es losgehen soll. Diese Feststellungen machte zudem nicht nur Hotelplan. Auch TUI und Kuoni haben erkannt, dass Urlauber dieses Jahr weniger entscheidungsfreudig sind, wenn es um langfristige Urlaubsplanung geht.

Bei Reiseziel dafür umso flexibler

Was ebenfalls feststellbar war, ist, dass die Reisenden sich recht flexibel zeigen, wenn es um die Destination ihres Urlaubs geht. Es muss nicht unbedingt ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region sein. Wichtiger sei es, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimme. Bestimmte Reiseziele wie das östliche Mittelmeer, und hier vor allem die Südtürkei, sinken trotz besonders günstiger Preise in der Gunst der Reisenden. Im Kommen ist dagegen das westliche Mittelmeer mit den Kanaren, Kreta und Mallorca. Auch Portugal ist aktuell sehr beliebt, ebenso wie Klassiker wie die USA. Ganz neu auf der Beliebtheitsskala der Urlauber ist hingegen das Baltikum.

Zudem fühlen sich Reisende in Zeiten wie diesen im Reisebüro besser aufgehoben als auf Online-Buchungsportalen. Eine persönliche Beratung kann Unsicherheiten nehmen und wichtige Fragen zur Destination können beantwortet werden. Daher wenden sich Urlauber aktuell auch vermehrt an bekannte und etablierte Reiseveranstalter, denen sie ihr Vertrauen schenken können.

Veröffentlicht in: Hotline