Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Will man von Mehrwertdiensten und Servicenummern berichten, dann findet man in den vergangenen zehn Jahren genügend Material, welches voll ist mit positiven als auch mit negativen Schlagzeilen. Fangen wir mit dem positiven an. Die Deregulierung des Telefonmarktes in Deutschland begann vor zehn Jahren und hat in einer positiven Nebenerscheinung den Deutschen auch Mehwertdienste und Servicenummern beschert. Diese Dinge waren uns Deutschen bis dato ziehmlich unbekannt. Am Anfang stand die 0800 Freecall-Nummer. Plötzlich konnte man über eine kostenlose 0800 Nummer mit Unternehmen in Kontakt treten. Alle waren natürlich skeptisch, haben es aber trotzdem versucht und sich gefreut, wenn man seine Fragen über eine 0800 Nummer abwickeln konnte. Die positive Überraschung kam dann mit dem Blick auf die Telefonrechnung, denn eine 0800 Nummer trat dort nicht in Erscheinung.

Die ebenfalls unbekanngten Mehrwertdienste wurde und werden heute noch über kostenpflichtige Telefonnummern abgewickelt. Auch das war uns Deutschen gänzlich unbekannt. Mehwertdienste am Telefon, was soll denn das? So fragten sich seinzeit viele und haben das ganze erste begriffen, als über die privaten Fernsehsender Werbeklipps ausgestrahlt wurden, die lauter reizende Damen enthielten, die einem zum Anrufen einer 0190 Mehwertdienstnummer aufforderten, teilweise sogar mit einer Peitsche. An den Spruch "Ruf mich an" können wir uns wohl alle noch gut errinnern. Auf deutschen Schulhöfen war dieser Slogan gang und gebe.
Nun ja, jedenfalls wußten nach diesem Werbspot wohl die meisten der Deutschen etwas mit dem Begriff Mehrwertdienste anzufangen. Leider ist der Begriff Mehwertdienste auf den erotischen Bereich reduziert worden. Es gibt jedoch noch viele andere Bereiche, wo Mehwertdienste am Telefon mittels einer kostenpflichtigen Nummer abgerechnet werden. Man denke da nur an die Billigflieger oder an IT-Unternehmen. Letztere helfen einem, wenn der Computer mal nicht so will, wie sein Besitzer dies gern möchte. Ein Anruf bei einer Computerhotline kann hier Abhilfe schaffen. Die Mituntenpreise für solche Mehwertdienste liegen zwischen 0,62 und 1,24 Euro pro Minute. Die erotischen Mehwertdienste dagegen sind bei 1,99 Euro die Minute angesiedelt.

Mehwertdienste und Servicenummern haben in den letzten zehn Jahren unseren Alltag berreichert und sind eine feste Größe auf dem deutschen Telefonmarkt.

Veröffentlicht in: Mehrwertdienste