Wir beraten Sie gern!
+49 030 / 27 874 297

Die Vorwahl 0900 verursacht Kosten und die können teilweise ganz schön hoch sein. Vor allem dann, wenn sich von unsinnigen Gewinnversprechen verleiten lässt und einen Rückruf über eine 0900 Nummer auslöst. Dann ist der Blick auf die nächste Telefonrechnung garantiert mit einem Schrecken im Gesicht verbunden. Obwohl die Kostenansage für die Vorwahl 0900 nach der Wahl der Rufnummer als erstes erfolgt, glauben einige doch noch daran, dass sie wirklich etwas gewinnen könnten. In solchen Fällen sollte man einen Rückruf unter allen Umständen verweigern. Zu gewinnen gibt es nichts, keine Autos, kein Bargeld und auch keine Reise mit einem Luxusdampfer durchs Mittelmeer. Wer allerdings eine Vorwahl 0900 für einen vernünftigen Mehrwertdienst nutzen möchte, der sollte sich vor seinem Anruf über die anfallenden Kosten genau informieren. Der Gebührenhinweis muss hinter jeder Vorwahl 0900 erfolgen. Sind die Kosten auf den ersten Blick eindeutig zu erkennen und steckt eine seriöse Firma hinter der Vorwahl 0900, dann kann man die Servicenummer auch anrufen. Wenn man einen Flug ändern möchte, weil man noch einen wichtigen Termin wahrnehmen muss, dann ruft man schnell die Vorwahl 0900 der Airline an und klärt sein Anliegen am Telefon. Die Airline lässt sich die erbrachte Dienstleistung über eine 0900 Rufnummer vergüten. Dies ist legitim, haben doch der Umbucher und die Airline ein vernünftiges Kosten/Nutzen-Verhältnis durch die Rufnummer 0900 erfahren.

Natürlich kann man über die Vorwahl 0900 auch eine anspruchsvolle Abendunterhaltung erfahren, aber nur wenn man bereits Volljährig ist. Auch für diese Mehrwertdienste müssen die Kosten vor dem Zustande kommen der Verbindung genannt werden.

Veröffentlicht in: 0900 Nummer